Jugendforum Informatik 2020

  • Vom 5. bis 8. Februar fand auf der schönen Burg Liebenzell im Nordschwarzwald wieder das Jugendforum Informatik statt - für mich sogar schon das zweite. Jedes Jahr dürfen sich alle aus Baden Württemberg, die beim Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) in die zweite Runde gekommen sind, für die Teilnahme bewerben.
    Auf dem Programm standen wie im letzten Jahr spannende Vorträge aus der theoretischen Informatik, darunter beispielsweise zu Graphen, Algorithmen und Compilern. Gerade die Vorstellung verschiedener Algorithmen war sehr interessant und wird mir in der zweiten Runde des BwInf viel helfen. Die Themen wurden anschaulich und gut verständlich präsentiert, so dass man einiges mitnehmen konnte.
    Auch bekam ich einen ersten Einblick ins Informatikstudium, der von Informatikern des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) vermittelt wurde.

    Zwischen den Programmpunkten war zudem jeweils viel Zeit, sich mit anderen BwInflern auszutauschen, die auf einer Wellenlänge mit einem selbst waren. Daher stellte dies für mich ein Highlight dar.
    Beim gemeinsamen Essen hatte man die Möglichkeit, mit den Betreuern und Vortragenden auch ins Gespräch zu kommen.

    Ein weiteres Highlight waren selbstverständlich die Projekte. Es standen gleich drei zur Auswahl:
    - Capture the Flag - eine Hacking-Challenge, bei der man Sicherheitslücken von anfälligen Abfragen mit SQL in PHP bis zum Buffer Overflow ausnutzen muss, um an Flags zu kommen, die Punkte geben.
    - Ein Client für das Multiplayer-Spiel paper.io
    - Bau eines eigenen Compilers

    Die studentischen Betreuer standen bei Fragen immer zur Seite und halfen uns wo es ging.

    Alles in allem waren die Tage beim Jugendforum Informatik 2020 wieder eine tolle Erfahrung. Ich kann jedem nur empfehlen, sich auch einmal zu bewerben. Man hat jede Menge Spaß mit Gleichgesinnten und kann den eigenen Horizont erweitern.
    Die Chancen auf einen Platz stehen gut!

     

    Bildquelle: http://internationalesforum.de/