Foren » 32. BwInf

Aufgabe 3 - Strafpunktvergabe

    • 2 Beiträge
    10. September 2013 23:11:27 CEST

    In Aufgabe 3 werden für das Beispiel F--B 18 Strafpunkte vergeben. 4 Zeichen * 3 Strafpunkte = 12 Strafpunkte. Strafpunkte für den Abstand gibt es laut Bild B nicht. Woher kommen also die restlichen 6?

    4Frr. kostet mit 5 Zeichen a 3 Strafpunkte 15 Strafpunkte, obwohl es der Illustration zufolge 18 haben muss.

    Warum ist in Abbildung B der Abstand während Sekunde 1, 2 und 3 null, während er in Sekunde 7 bei 1 liegt?

    • 5 Beiträge
    14. September 2013 15:07:34 CEST

     

    Nein, ich glaube, das passt so schon alles, vielleicht hast du die Illustrationen vertauscht:

     

    "4Frr. kostet mit 5 Zeichen a 3 Strafpunkte 15 Strafpunkte, obwohl es der Illustration zufolge 18 haben muss."

    >>> 4Frr. = 5 Zeichen * 3 Strafpunkte  (da das Imitat 4Frr. abgesehen von den letzten zwei Drehungen nur die Original-Anweisung mit Wiederholungsbefehl darstellt, befindet sich der Roboter verglichen mit T IMMER genau an der richtigen Stelle, d.h der Abstand beträgt immer 0, lediglich die Ausrichtung des Roboters weicht am Ende ab, aber dafür werden ja keine Strafpunkte vergeben. Folglich erhält das Imitat nur "Zeichenstrafpunkte", und das sind 15.

     

     

    "In Aufgabe 3 werden für das Beispiel F--B 18 Strafpunkte vergeben. 4 Zeichen * 3 Strafpunkte = 12 Strafpunkte. Strafpunkte für den Abstand gibt es laut Bild B nicht. Woher kommen also die restlichen 6?"

    >>> F--B = 4 Zeichen * 3 Strafpunkte + 6 Sekunden * 1 LE Abstand = 18

    Begründung: wie in Bild B illustriert, befindet sich der Roboter I in den Sekunden 4,5,6,7,8 und 9 jeweils eine Längeneinheit von seinem Vortänzer T entfernt (siehe gestrichelte Linie). Die Sekunden 6 bzw. 8 und 9 wurden wahrscheinlich nur aus Platzgründen weggelassen. In den Sekunden 5 und 6 bzw. 8 und 9 dreht der Vortänzer T, während sein Imitat schon fertig ist und Pause macht. Dabei sind die beiden auch eine LE voneinander entfernt. So kommen insgesamt 6 Sekunden zusammen, in denen I und T jeweils eine LE auseinder liegen.

     

     

    "Warum ist in Abbildung B der Abstand während Sekunde 1, 2 und 3 null, während er in Sekunde 7 bei 1 liegt?"

    >>> In den Sekunden 1-3 sind T und I auf dem selben Punkt, nur dreht T sich im Gegensatz zu I, wofür es aber keine Strafpunkte gibt. Deswegen ist der Abstand gleich null. In Sekunde 7 zeigt die gestrichelte Linie ja schon die Entfernung.


    Ich hoffe, ich konnte beim Verständnis helfen!

    • 16 Beiträge
    24. September 2013 14:57:12 CEST

    Hallo!

    Ich hätte da noch eine Frage!

    Wie sind die Längeneinheiten zu sehen bzw. wie viele Längeneinheiten wäre dieser Abstand lang?

    (Siehe Foto)

    In den Beispielen der Aufgabenstellung gibt es anscheinend immer nur eine Längeneinheit. Spielt die Längeneinheit bei der Berechnung der Strafpunkte dann überhaupt eine Rolle oder gibt es nur "gleiche Position" und "nicht gleiche Position"

     

    Danke im Voraus!

    LG

    • 27 Beiträge
    24. September 2013 16:32:44 CEST
    Hallo David,

    deine Frage klärt sich, wenn du dir noch einmal vor Augen führst, in welche Richtungen der Roboter alles fahren kann. Da er sich nur in 45°-Schritten drehen kann, ist die von dir gezeigte Bewegung gar nicht möglich.
    • 230 Beiträge
    24. September 2013 16:34:48 CEST
    David Schmidt said:

    Hallo!

    Ich hätte da noch eine Frage!

    Wie sind die Längeneinheiten zu sehen bzw. wie viele Längeneinheiten wäre dieser Abstand lang?

    (Siehe Foto)

    In den Beispielen der Aufgabenstellung gibt es anscheinend immer nur eine Längeneinheit. Spielt die Längeneinheit bei der Berechnung der Strafpunkte dann überhaupt eine Rolle oder gibt es nur "gleiche Position" und "nicht gleiche Position"

     

    Der Abstand ist nicht in Längeneinheiten definiert:

     

    Der Abstand zwischen zwei Rasterpunkten ist die kleinste Anzahl von Schritten (ohne Drehung), um vom einen zum anderen Punkt zu gelangen.

    Schau Dir einfach an, wieviele Schritte, Du in Deinem Beispiel brauchst.


    Dieser Beitrag wurde am 24. September 2013 16:35:54 CEST von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 16 Beiträge
    24. September 2013 18:07:55 CEST

    Oh sorry :D ich habe 90° und 45° im Eifer des Gefechts irgendwie verwechselt..

    Also wäre der Abstand von Punkt 1 zu Punkt 2 zwei (rFrF)?

     

    Danke für die Hilfe!


    Dieser Beitrag wurde am 24. September 2013 18:30:16 CEST von David Schmidt bearbeitet
    • 16 Beiträge
    24. September 2013 20:58:17 CEST

    Eine Frage habe ich jetzt noch: Ist alles was nach der Dauer des Vorgabeprogramms passiert uninteressant, es gibt also keine Strafpunkte, wenn z.B. das Hauptprogramm fertig ausgeführt ist, das Imitat aber noch weiterläuft und sich bspw. wieder entfernt? Eientlich nicht, weil in der Aufgabe ja steht "nach jeder Sekunde"oder?

    Schon mal danke im Voraus:)


    Dieser Beitrag wurde am 24. September 2013 20:59:21 CEST von David Schmidt bearbeitet
    • 27 Beiträge
    15. Oktober 2013 10:26:24 CEST
    Wenn ein Tanzprogramm fertig ausgeführt wurde, ist die logische Konsequenz, dass es dann stehen bleibt. Also als wenn dann ganz viele "-" folgen würden. Damit hast du zwei gleichlange Programme und der Rest sollte sich ergeben.