Foren » 32. BwInf

    • 58 Beiträge
    9. Oktober 2013 17:16:14 CEST

    Hallo,

     

    Einige KIs im Turniersystem scheinen mir ein wenig unfair, da diese immer die gleichen Zahlen ausgeben. Sie sind also nicht von einem Programmcode ermittelt sondern einfach vorgegeben. Teilweise sind absichtlich Fallen eingebaut usw. Das Programm von Alpha9103 ist ein solches, das einfach immer das gleiche sendet - und es ist auf Platz 1! Die einzigste Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist ein selbstlernendes KI zu schreiben, dazu müsste man jedoch Dateien speichern können. Ist dies möglich?

     

    MfG. Fritz

     

    PS: Ich habs heut mit nicht vorgegebenen Zahlen auf Platz 3 geschafft :)

    • 230 Beiträge
    9. Oktober 2013 17:47:04 CEST
    Fritz Windisch said:

    Hallo,

    Einige KIs im Turniersystem scheinen mir ein wenig unfair, da diese immer....

     

    Wieso soll eine KI unfair sein, wenn die gewinnt? Es bleibt doch jedem selber überlassen, welche Strategie gewählt wird. Und am Ende gibt es nur zwei relevante Ergebnisse:

    • 1. Besteht die KI gegen alphasoft? Wenn ja, dann hat die KI die Bedingungen aus der Aufgabenstellung für die Wettbewerbsbewertung (relvant für das Erreichen der zweiten Rund) erfüllt.
    • 2. Wie schneidet die KI im Turnier ab? Dies ist aber nur relevant für die Sonderpreise.

    Ob die von Dir "bemängelte" KI im Turnier (wie das Turnierformat aussieht, ist ja auch noch nicht bekannt) gut abschneidet, ist ja immer noch eine andere Frage.

     

    Viele Grüße

    Thomas


    Dieser Beitrag wurde am 9. Oktober 2013 17:47:27 CEST von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 58 Beiträge
    9. Oktober 2013 20:29:45 CEST
    Natürlich schlägt die KI Alphasoft, aber es geht ja darum einen Algorhytmus und nicht ein Folge von Zahlen zu entwickeln. Alphasoft schlägt ja jeder, aber wenn jemand einfach eine wirre Zahlenkette nimmt um andere KIs zu irritieren finde ich nicht, dass das was im Turnier zu suchen hat. Es geht ja darum eine künstliche Intelligenz zu schreiben und keine Zahlenkette.

    MfG.
    • 13 Beiträge
    10. Oktober 2013 00:16:13 CEST

    Naja, also das Ausgeben einer (endlichen) Zahlenfolge ist auch ein Algorithmus. Und eine KI kann auch nach diesem Algorithmus handeln, ohne den Namen "KI" zu verlieren. (Die Standard-KI wäre deiner Meinung nach auch keine KI) Und wenn sich eine KI durch solch eine Zahlenfolgen-KI beirren lässt, dann ist wohl nicht die KI schuld, die eben diese Zahlenfolge ausgibt...


    Dieser Beitrag wurde am 10. Oktober 2013 00:20:06 CEST von Philip Wellnitz bearbeitet