Foren » 32. BwInf

Python + Linux

    • 5 Beiträge
    10. Oktober 2013 18:47:33 CEST

    Hallo,

    Bei mir gibt es einige Probleme bei Python AI's.  Und zwar laufen

     

    Reproduzierung

    1.) Erstelle 2 Python AI's und belasse sie einfach beim Standard.

     

    2.) Kompilieren und laufen lassen.

    Problem 1: Bei jedem Zug kommt in der Debugconsole die Ausgabe: „[SIMULATOR] Die KI hat mehr als einen Zug gesendet. Der aktuellste Zug wird verwendet.“.  Die AI's sendend aber eigentlich gar keine Züge.  Dies passiert auch, wenn die AI einen Zug sendet.

     

    3.) Baue einen Laufzeitfehler in das Programm ein.  Zum Beispiel: Füge in der Funktion folgende Zeile ein:
    freibier

     

    4.) Kompilieren und ausführen

    Problem 2: Scheinbar versucht das Turniersystem jetzt die Funktion immer und immer wieder aufzurufen, bis ihr die Rechenpunkte ausgehen, statt in annehmbarer Zeit abzubrechen.

     

    5.) Entferne den Fehler wieder, kompiliere und führe aus

    Problem 3: Die AI läuft immernoch endlos.

     

    Kann dies sonst noch jemand reproduzieren?

     

    Vorschlag (hat nichts mit den obigen Problemen zu tun): Auf den meisten System ist der Befehl Python, zwar mit Python 2 verbund, auf einigen, aber auch mit Python 3.  So weit ich weiß gibt es auf fast allen Systemen den Befehl python2, der immer mit Python 2 verbunden ist.  Wenn man die AI mit diesem ausführen würde, würde nicht auf einigen Systemen Python 3 ausgeführt.  (Mit 3 funktioniert es nicht.)

     

    lg Jan

    • 48 Beiträge
    12. Oktober 2013 10:47:59 CEST
    Hallo,

    die ganze Schilderung basiert auf ESU, richtig?
    Wurde schon die neueste ESU heruntergeladen und kann man damit auch die Ausgabe reproduzieren?
    Die Anmerkung, dass man die Befehle zur Ausführung der KIs in der GUI einstellen kann, klingt sinnvoll und werden wir versuchen noch zu implementieren.
    • 5 Beiträge
    15. Oktober 2013 16:25:13 CEST
    Ja, ich habe gerade nochmal die neuste ESU geladen und die Fehler treten immer noch auf.
    Außerdem ist mir dabei noch aufgefallen, dass wenn man eine AI mit Fehler kompiliert und dann ohne sie auszuführen den Fehler wieder behebt, tritt das Problem 3 nicht auf.