Foren » 32. BwInf

Frage zur Verteigerungs-Aufgabe

  • 23. Oktober 2013 22:49:20 CEST

    Hallo BWInf Fans,

    ich wollte mich in den letzten Tagen nun endlich an die Umsetzung meiner Ideen zur 5. Aufgabe machen scheitere aber bereits schon an der Entwicklung ;)

    Meine Probleme:

    Wenn ich die esu.jar ausführe und wie in der Dokumentation beschrieben alle notwendigen Zusatzdateien hineinlade und anschließend mein Programm in Java kompilieren möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung: Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Der Befehl "jar" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. KOMPILIERUNG FEHLGESCHLAGEN - Ich habe Java auch nochmal neu installiert usw. --- ohne Erfolg

    Diese Fehlermeldung und deren Lösung sind ja auch im FAQ aufgeführt. Also habe ich ;C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\;C:\Program Files\Java\jre7\bin\ in die Path Variable eingefügt, jedoch blieb die Fehlermeldung...

    Als ich dann eine KI in Python programmieren wollte kam beim kompilieren, selbst bei einer leeren Zug Methode ein java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 1, Size: 1 beim Start der Simulation...

    Und auch bei der Eclipse Variante stieß ich auf ein Problem...

    api.startSimulation(spielClass, ersteKI, zweiteKI, spiellogik, startzustand, projektdatei, temp)

    Was wird bei dieser spielClass benötigt? bzw was muss man dann bei zweiteKI eintragen?

     

    Ist irgendjemandem von euch eines der Probleme auch passiert? bzw. ist jemandem von euch eine Lösung für einen meiner Fehler aufgefallen?

     

    Gutes Gelingen und viel Spaß weiterhin,

    Jonas

     

    • 48 Beiträge
    24. Oktober 2013 16:06:01 CEST
    Hallo,

    zu java: Kann man denn in der konsole (eingabeaufforderung bzw. cmd) java eintippen und wird auch etwas angezeigt?
    (Falls es da noch Probleme gibt, kann man diese gerne auch heute Abend im IRC Chat klären oder hier posten oder per Mail schreiben)

    Zur IndexOutOfBoundsException: In ESU muss man exakt zwei KIs auswählen, um das Spiel spielen zu können. Damit sollte die Exception nicht mehr auftreten.

    Zu Eclipse: Leider ist das Spiel Versteigerung nicht als Eclipse Plugin verfügbar.

    Bei allen Angelegenheiten gilt: Falls es noch Probleme geben sollte, gerne heute Abend im Chat oder auch per Mail schreiben.
  • 24. Oktober 2013 20:36:23 CEST
    Hallo Turniersystem Betreuer,
    erst einmal: vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja wenn ich Java in die Cmd eingebe "wird auch was angezeigt" :)
    Ich habe gerade die Online-Entwicklungsumgebung entdeckt, mit der läuft alles prima...
    • 48 Beiträge
    25. Oktober 2013 15:32:33 CEST
    Hallo,

    mir fällt gerade ein, dass logischerweise nicht nur java, sondern auch javac, sowie jar funktionieren müssen. Falls dies nicht der Fall ist, sollte das Java Development Kit (JDK) installiert werden. Dort sind die Befehle enthalten. Falls dies nicht geholfen hat, wäre es gut uns eine Mail zu schreiben oder hier nochmal zu posten.

    Wie schon richtig bemerkt wurde, kann man jederzeit auch online spielen. Damit muss am lokalen PC nichts installiert werden (die Compiler und Interpreter sind schon auf dem Server installiert).