Foren » 32. BwInf

Struktur der Dokumentation

    • 12 Beiträge
    16. November 2013 21:08:54 CET

    Hallo,

     

    muss man sich unbedingt an die vorgegebene Struktur "Lösungsidee - Umsetzung - Beispiele - Quelltext" halten? Ich lese zwar, dass sie empfohlen wird, aber bekommt man Punkte abgezogen, wenn man es nicht tut? Ich finde es zum Beispiel etwas dumm, den Quelltext in die Dokumentation einzubinden, denn er liegt ja der Einsendung - kommentiert - bei (meiner Meinung nach würden allein die Kommentare als Dokumentation reichen); genau so sieht es mit der Umsetzung aus - die ist aus Lösungsidee und Kommentaren ersichtlich. Ich frage deshalb, weil ich möglichst mit drei Aufgaben (Junioraufgabe 1, Aufgabe 1 und Aufgabe 3) in die nächste Runde kommen möchte (ich bin alleine eine Gruppe und habe auch nicht unbegrenzt Zeit) und nicht weiß, inwiefern der Korrektor sagen kann "Die Lösung ist zwar richtig, aber die Dokumentation entspricht nicht unseren Vorgaben".

    • 230 Beiträge
    17. November 2013 13:12:39 CET

    An Deiner Stelle würde ich auf die Vorgaben zur Struktur der Dokumentation achten. Die offiziellen Anforderungen sind in http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/fileadmin/templates/bwinf/aufgaben/bwinf32/Aufgabenblatt321_Mantel.pdf auf der Seite 3 unter der Überschrift "Einsendungen" angegeben. Dort steht:

     

    Ist ein Programm gefordert, sollen außerdem die Umsetzung der Lösungsidee in das Programm erläutert und die wichtigsten Teile des Quelltextes hinzugefügt werden.

     

    Wenn das fehlt, kann von den Bewertern abgezogen werden.

     

    Wichtig: Die Implemntierung muss natürlich zusätzlich immer noch abgegeben werden.


    Dieser Beitrag wurde am 17. November 2013 13:16:50 CET von Thomas Leineweber bearbeitet