Foren » 32. BwInf

Dance-Challenge auf Turnier-Server verfügbar

    • 230 Beiträge
    13. Januar 2014 18:56:54 CET

    Hallo zusammen,

     

    wie ich gerade gesehen habe, ist die Dance-Challenge inzwischen auf dem Turnier-Server verfügbar. Groß getestet habe ich es aber bisher noch nicht.

     

    Thomas

    • 10 Beiträge
    13. Januar 2014 19:43:11 CET

    Die von der Aufgabenstellung geforderte Teilung in VOR und NACH kann ich nirgends finden, genausowenig wie die Liste mit den Positionen zu den Zeitpunkten.

    Ich hoffe es gibt in den nächsten Tagen noch eine vernünftige Dokumentation und/oder wieder ein simples Beispiel.

    • 230 Beiträge
    13. Januar 2014 20:08:30 CET
    Das mit dem VOR und NACH kannst Du daran erkennen, indem Du schaust, ob die Methode "istVortaenzer()" bei Deiner KI gerade true ergibt. Dann bist Du Vortänzer. Sonst prüfst Du die anderen KIs mit istVortaenzer(), welche gerade Vortänzer ist.

    Wie der vorgetanzte Tanz dann in letzterTanz() aussieht, habe ich noch nicht herausgefunden. ich sehe da bisher nur "F" oder "FF"
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    14. Januar 2014 08:55:16 CET
    Thomas Leineweber said:
    Wie der vorgetanzte Tanz dann in letzterTanz() aussieht, habe ich noch nicht herausgefunden. ich sehe da bisher nur "F" oder "FF"

    Genau, und so ein String von Bewegungsbefehlen (also ein Tanzprogramm ohne Schleifen) ist die Eingabe für den "Nachtänzer". Man mag sich streiten, ob diese Änderung wirklich "unwesentlich" ist. Wer jetzt schon mit Positionen gearbeitet hat, kann diese aus den Befehlsfolgen ableiten.

    • 48 Beiträge
    17. Januar 2014 16:15:49 CET
    Im Wiki findet sich eine aktualisierte Version einer Beispiel-KI in Java. In diesem Beispiel sind die Teile VOR und NACH explizit herausgearbeitet sowie ein vereinfachter Zugriff auf den Vortanz, den die KI nachtanzen soll.
    • 48 Beiträge
    20. Januar 2014 19:31:26 CET
    Tobias Wilkat said:

    Ich hoffe es gibt in den nächsten Tagen noch eine vernünftige Dokumentation und/oder wieder ein simples Beispiel.

    Um den Einstieg in die KI-Programmierung auf dem Turnierserver zu erleichtern, haben wir diesmal eine ausfüehrliche Dokumentation erstellt. Darin befinden sich aktuell die Grundlagen, ausführliche Erklärungen der Strafpunktereglung und Beispiele.

    Des Weiteren wird deutlich gemacht, wie man an die relevanten Informationen gelangt, um die KI programmieren zu können. Die Templates im Wiki werden erklärt.

    Im Wiki findet sich nun auch ein Template für Python.