Foren » 32. BwInf

Bewertungskriterien

    • 7 Beiträge
    9. Februar 2014 14:10:55 CET

    Moin Moin,

     

    meine Frage bezieht sich auf die Qualifikation zur 3. Runde. Es werden ja nur 30 Leute weiterkommen, deshalb stellt sich mir die Frage, worauf man besonders achten sollte? Das korrekte Bearbeiten der beiden Aufgaben scheint offensichtlich nicht ausschlaggebend zu sein.

     

    Bei den zugesandten Unterlagen wird zwar kurz darauf eingegangen, dass man mit eigenständigen, sinnvollen und begründeten Erweiterungen Pluspunkte sammeln kann, was ich auch nachvollziehen kann, allerdings wird das alleine - bei der Masse an Einsendungen - wohl nicht ausreichen, um eine klare Rangfolge zu ermitteln.

     

    Wird deshalb auch auf Dinge geachtet, wie z.B. die Schwierigkeit der bearbeiteten Aufgabe, Kürze der Dokumentation bei gleicher Aussagekraft, etc.?

     

    Desweiteren wird erwähnt, dass "Tricks zur reinen Verschönerung der Benutzeroberfläche" uninteressant sind.

    Wenn man nun soetwas einbaut, weil man selbst das Programm "schön" gestalten möchte, aber bei der Dokumentation nicht weiter darauf eingeht, wird es dann trotzdem als negativ bewertet?

     

    LG Kai

    • 230 Beiträge
    9. Februar 2014 18:20:49 CET

    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf die Qualifikation zur 3. Runde. Es werden ja nur 30 Leute weiterkommen, deshalb stellt sich mir die Frage, worauf man besonders achten sollte?

     

    Das ist eine Frage, die eigentlich schon vollkommen falsch gestellt ist. Man sollte nicht auf etwas besonders achten, sondern auf die gesamte Einsendung.

     

    Das korrekte Bearbeiten der beiden Aufgaben scheint offensichtlich nicht ausschlaggebend zu sein.

     

    Kühne Behauptung!

     

    Bei den zugesandten Unterlagen wird zwar kurz darauf eingegangen, dass man mit eigenständigen, sinnvollen und begründeten Erweiterungen Pluspunkte sammeln kann, was ich auch nachvollziehen kann, allerdings wird das alleine - bei der Masse an Einsendungen - wohl nicht ausreichen, um eine klare Rangfolge zu ermitteln.

    Alleine bestimmt nicht, aber mit allem Anderen....

    Wird deshalb auch auf Dinge geachtet, wie z.B. die Schwierigkeit der bearbeiteten Aufgabe, Kürze der Dokumentation bei gleicher Aussagekraft, etc.?

     

    Es wird auf alles geachtet.

    Desweiteren wird erwähnt, dass "Tricks zur reinen Verschönerung der Benutzeroberfläche" uninteressant sind.

    Wenn man nun soetwas einbaut, weil man selbst das Programm "schön" gestalten möchte, aber bei der Dokumentation nicht weiter darauf eingeht, wird es dann trotzdem als negativ bewertet?

    Wenn der Schnick-Schnack es erschwert, das ganze zu bewerten, dann kann es schon Abzüge geben.

     

    Grundsätzlich: Schau Dir doch auch noch mal die Lösungshinweise der letzten zweiten Runden an. Z.B. http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/uploads/media/loesungshinweise312_01.pdf

    Da kannst Du im allgemeinen Teil schon einiges sehen. Wie genau was einzeln bewertet und gewichtet wird, ist aber eine interne Sache, die für die aktuellen Aufgaben sowieso momentan noch gar nicht fest steht. Hinterher gibt es auch nur zusammengefasste Ergebnisse für die Teilnehmer, die aus den internen genaueren Ergebnissen erstellt werden.

     

    Viele Grüße

    Thomas

     

    P.S.: Alle obigen Aussagen sind rein persönlich und nicht offiziell.

    • 7 Beiträge
    9. Februar 2014 22:02:24 CET

    Das ist eine Frage, die eigentlich schon vollkommen falsch gestellt ist. Man sollte nicht auf etwas besonders achten, sondern auf die gesamte Einsendung.

    Ich meine damit natürlich nicht, dass man einen Aspekt besonders gut macht und dem Rest keine Aufmerksamkeit schenkt.

    In den Unterlagen steht zur Bearbeitung extra in fetter Schrift, dass zur Bewertung auch nur die Dokumentation herangezogen werden könnte, das könnte man mit den nachfolgenden Sätzen auch als "Achtet besonders auf die Dokumentation" übersetzen.

    Aber ich will mich da jetzt nicht mit dem genauen Wortlaut rumschlagen, belassen wir es dabei, dass es keine wichtigeren Elemente als andere gibt.

    Kühne Behauptung!

    Oder missverstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass wohl mehr als die, die weiterkommen zwei Aufgaben korrekt (!= perfekt) bearbeitet haben. Dass, das also nicht (wie bei der 1. Runde) automatisch das Weiterkommen bedeutet. Wenn das so in der Regel nicht der Fall ist, dann nehm ich die Behauptung natürlich zurück.

    Alleine bestimmt nicht, aber mit allem Anderen....

    Meinte ich auch :)

    Es wird auf alles geachtet.

    Kühne Behauptung!

    Wenn der Schnick-Schnack es erschwert, das ganze zu bewerten, dann kann es schon Abzüge geben.

    Grundsätzlich: Schau Dir doch auch noch mal die Lösungshinweise der letzten zweiten Runden an. Z.B. http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/uploads/media/loesungshinweise312_01.pdf

    Da kannst Du im allgemeinen Teil schon einiges sehen. Wie genau was einzeln bewertet und gewichtet wird, ist aber eine interne Sache, die für die aktuellen Aufgaben sowieso momentan noch gar nicht fest steht. Hinterher gibt es auch nur zusammengefasste Ergebnisse für die Teilnehmer, die aus den internen genaueren Ergebnissen erstellt werden.

    Exakt das wollte ich wissen, danke! Im Grunde wollte ich aufgrund meiner Unerfahrenheit in diesem Wettbewerb auch nur erfragen, ob es da irgendwelche weiteren Infos im Vorfeld gibt. Das ist dann ja hiermit geklärt.

     

    LG Kai


    Dieser Beitrag wurde am 9. Februar 2014 22:03:05 CET von Kai Rohwer bearbeitet
    • 51 Beiträge
    9. Februar 2014 22:27:08 CET
    Thomas Leineweber said:

    Wenn der Schnick-Schnack es erschwert, das ganze zu bewerten, dann kann es schon Abzüge geben.

     

    Hallo! Was meinen Sie genau mit "erschweren"? Ich löse beispielsweise die 1. Aufgabe mit einer graphischen Oberfläche, weil damit die Dateneingabe und -Ausgabe vereinfacht wird. Natürlich bedeutet das mehr Code und damit ein wenig mehr Unübersichtlichkeit. Ich habe nicht erwartet, dass die graphische Oberfläche einen Pluspunkt gibt, aber wird sie mir jetzt auch noch negativ angehängt? :)

    Wäre über eine Antwort sehr dankbar, weil ich schon mitten im Knobeln bin!

    Gruß Schuler

    • 230 Beiträge
    9. Februar 2014 22:43:34 CET
    Zur Beruhigung: Das wird einem zuerst auch nicht negativ angehängt. Wenn aber eine grafische Oberfläche so ist, dass es die Bewertung erschwert, kann es Abzüge geben. Hier zwei Beispiele zur Verdeutlichung: Wenn bei der Bewertung nicht vernünftig eigene Testbeispiele eingegeben werden können, oder dies sehr schwierig ist.

    Ein anderer Fall ist, wenn die grafische Oberfläche zwar wunderbar aussieht, aber die genauen Ergebnisse gar nicht erkennbar sind.

    In beiden Fällen kann man sich vorstellen, dass da auch schon mal etwas abgezogen werden kann. Ob das in dieser Runde aber so sein wird/sein kann, weiß ich nicht.

    Wichtig ist, dass alles entsprechend übersichtlich ist, und dass der Kern der Lösung nicht durch die "Nebensachen" in den Hintergrund gerät oder nicht mehr so gut erkennbar ist.
    • 51 Beiträge
    9. Februar 2014 23:06:39 CET
    Gut, dann bin ich beruhigt! Dass die eigentliche Lösung im Vordergrund bleiben soll, ist nachvollziehbar; ich versuche das auch einzuhalten.
    Danke für die schnelle Antwort!