Foren » 32. BwInf

Papers aus dem Internet

    • 16 Beiträge
    12. März 2014 09:28:46 CET

    Hi Leute,

    wie ist das, wenn ich im Internet ein wissenschaftliches Paper gefunden habe, was genau mein Problem behandelt. Darf ich das verwenden? Un, wenn ja, soll ich auch erklären, warum es funktioniert, oder ist nur der Algorithmus wichtig?

    Viele Grüße

    JV

  • 12. März 2014 13:42:02 CET

    Natürlich darfst du das verwenden... Ist ja immerhin auch schon eine Kunst eine wissenschaftliche, in englischer Sprache verfasste Arbeit zu verstehen und den Inhalt in ein Programm umzusetzen! Schließlich muss das Rad ja nicht immer neu erfunden werden ;) Naja der Algorithmus nackt da hingeschrieben wird wohl nicht ganz reichen - ich würde zumindest zeigen, dass ich verstanden habe, was ich gerade schreibe/verwende.


    Dieser Beitrag wurde am 12. März 2014 13:42:34 CET von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    12. März 2014 14:23:47 CET
    Da die Frage einen "offiziellen" Charakter hat, möchte ich Jonas' Aussagen zur Sicherheit bestätigen: Geht im Prinzip klar, aber aus der Dokumentation muss klar hervorgehen, dass die in der Literatur vorgeschlagene Lösung auch verstanden wurde.
    • 16 Beiträge
    12. März 2014 15:24:18 CET
    Was genau ist mit verstehen gemeint? Als Beispiel nehme ich jetzt mal die p-q-Formel ;)
    Muss man nur die Werte in die Formel einsetzen können und wissen, was raus kommt, also wissen, wie man die Formel verwendet? Oder muss man wissen, wie die Herleitung aussieht?
    Muss man bei einem solchen Algorithmus auch einen Korrektheitsbeweis angeben können?
    • 230 Beiträge
    12. März 2014 18:46:08 CET
    Ich sage es mal etwas salopp: Es muss schon "irgendwie rüberkommen", dass du weißt, was Du da eigentlich anwendest, was da eigentlich passiert, und wieso das zu der Aufgabe und Deiner Lösung passt.

    Das genauer zu formulieren, ist glaube ich ohne den genauen Aufgabenkontext nicht so richtig möglich.
    • 16 Beiträge
    24. April 2014 18:45:03 CEST
    Soll man die Papers der Einsendung auch beilegen, damit die auch von den Juroren gelesen werden können? Oder haben die sowas sowas sowieso vorliegen oder das ist rechtlich gar nicht erlaubt?
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    24. April 2014 21:20:53 CEST
    Bitte ggf. Links zu den Papers angeben, nicht die kompletten Papers beilegen. Alle PDF-Dokumente in der Einsendung werden automatisch ausgedruckt, und das sollten nur die Dokumentationen sein.
    • 38 Beiträge
    24. April 2014 22:15:52 CEST

    Und wenn man die Papers aus dem Internet in einem Unterverzeichnis hat und nur die eigene Doku im obersten? Ich fürchte, man findet die Artikel irgendwann nicht mehr im Netz (meine Erfahrung). Zur Not könnte man auch die Extension nur für die Papers ändern, z.B .pdf -> .renToPdf.

    Für euch wäre es doch sicher eine Kleinigkeit, euer Script zum Ausdrucken der pdf-Dokus so zu modifizieren, dass es nur das erste gefundene (beginnend im obersten Verzeichnis mit Breitensuche) ausdruckt und falls ihr dann später in Ausnahmefällen feststellt, dass das nicht die Doku ist, den Druck der Doku aus dem entsprechenden Archiv noch nachträglich veranlasst.


    Dieser Beitrag wurde am 25. April 2014 07:59:35 CEST von Felix Roth bearbeitet
    • 2 Beiträge
    26. April 2014 09:41:55 CEST
    Und was ist mit Buchquellen, die nicht online zugänglich sind, aber dennoch relevant für die Dokumentation. Ich könnte nur die eingescannten Seiten beifügen oder in Kauf nehmen, dass man meine Implementierung nicht vollständig nachvollziehen kann, weil ich aufgrund des Umgangs der Quelle Details weglassen musste.
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    28. April 2014 09:57:00 CEST
    Im Zweifel muss in der Dokumentation alles erklärt sein, was für das Nachvollziehen der Lösung bzw. Implementierung nötig ist.