Eine Frage hätte ich noch:
Was hat es mit den Preisen auf sich, hat jeder, der rausgeflogen ist, einen dritten Preis bekommen?
Zudem finde ich es schade, dass die Statistiken vor allem im Vergleich zur ersten Runde relativ wenig Aussagekraft besitzen - nach so vielen Stunden Arbeit würde ich gerne etwas genauer wissen, wie weit ich nun vor allem im Vergleich zu den anderen Teilnehmern wirklich gekommen bin. Über nachgereichte, richtige Punkte zusammen mit so etwas ähnlichem wie einem Klassenspiegel würde ich mich auch sehr freuen.
Mir hat die Bearbeitung der Aufgaben sehr viel Spaß gemacht.
LG
David
Dorian Rudolph said:
Ich glaube das mit den Preisen ist wiefolgt: 1. Preis: Weitergekommen in die Endrunde 2. Preis: Fast weitergekommen, wird noch zusätzlich mit einem Buchpreis geehrt 3. Preis: Nicht weitergekommen
Also, nur, dass nur die besten 2. Preise einen Buchpreis erhielten. (Und 1.Preise auch nur weiter gekommen sind, sofern das noch für sie möglich war)
Und ich glaub, dass es auch Teilnehmer ohne Preise gibt.
Also die Arbeiten werden, wenn ich mich richtig erinnere, relativ zu einander bewertet. Also sind die Punktzahlen (die von 0 bis 7) auch nur grobe Richtwerte.
Teilnehmer Nr 12345 said:
Ich verstehs irgendwie nicht, ich hab 50 Punkte bei Nummer 1 und 20 bei Nummer 3, aber keinen 3. Preis, sondern nur eine Teilnamebescheinigung. Weiß wer ab wie vielen Punkten es einen dritten Preis gibt? Reichen 50 Punkte dafür nicht?
Noch mal zur Wiederholung: Die 20 und 50 bei Dir sind keine Punkte! Das sind andere (interne) Zahlen, die nichts über die Qualität der Einsendung sagen.
Philip Wellnitz said:
Also die Arbeiten werden, wenn ich mich richtig erinnere, relativ zu einander bewertet. Also sind die Punktzahlen auch nur grobe Richtwerte.
Ja, am Ende werden alle Arbeiten relativ zueinander betrachtet. Daraus entsteht dann die Liste der Endrundenteilnehmer und die verschiedenen Preiskategorien.
Thomas Leineweber said:
Teilnehmer Nr 12345 said:
Ich verstehs irgendwie nicht, ich hab 50 Punkte bei Nummer 1 und 20 bei Nummer 3, aber keinen 3. Preis, sondern nur eine Teilnamebescheinigung. Weiß wer ab wie vielen Punkten es einen dritten Preis gibt? Reichen 50 Punkte dafür nicht?Noch mal zur Wiederholung: Die 20 und 50 bei Dir sind keine Punkte! Das sind andere (interne) Zahlen, die nichts über die Qualität der Einsendung sagen.
Vielen Dank schon mal an Thomas für die Klarstellung. Die möchte ich nun noch offiziell bestätigen. Es ist ein blöder Fehler bei der Ausstellung der Teilnahmebestätigungen passiert. Die werden nun korrigiert und ab 25.6. verschickt.
Bzgl. der Preise kann ich Philip bestätigen: 1. Preis = Endrunde (Ausnahme: frühere Bundessieger, die dürfen nicht mehr an der Endrunde teilnehmen), 2. Preise dahinter (davon die besten mit Buchpreisen ausgezeichnet), 3. Preise danach, alle anderen bekommen eine Teilnahmeurkunde. Ich werde noch etwas über die Anteile sagen (wie viele Leute haben welche Preisstufe erreicht), aber diese Zahlern habe ich derzeit bei der CEOI in Jena nicht bei der Hand.
Noch mal zur Wiederholung: Die 20 und 50 bei Dir sind keine Punkte! Das sind andere (interne) Zahlen, die nichts über die Qualität der Einsendung sagen.
Entschuldigung, aber das hört sich irgendwie komisch an. Erfahre ich dann gar nicht, was an meiner Arbeit gut und was schlecht war? Wieso ist bei manchen 55 ein gutes Ergebnis, aber 50 sagt dann wieder gar nichts aus? Kann es nicht sein, dass da einfach eine zweite Stelle zu viel angehängt wurde und die 50 eigentlich 5 Punkte sind?
Wieso sonst sollte es bei 55 einen 3. Preis, bei 50 aber nur eine Teilnameurkunde geben? Haben so viele 50 Punkte?
Ist halt für einen Teilnehmer ärgerlich, ein 3. Preis macht sich nicht schlecht, wenn man es bei einer Bewerbung vorzeigt, das drückt ja aus, dass die Arbeit einigermaßen gut war.
Für eine Teilnameurkunde hingegen hätte es aber auch gereicht, wenn ich in der zweiten Runde einfach innerhalb von 5 Minuten irgendetwas aufgeschrieben hätte und dann sofort hingeschickt, oder?
Teilnehmer Nr 12345 said
Ist halt für einen Teilnehmer ärgerlich, ein 3. Preis macht sich nicht schlecht, wenn man es bei einer Bewerbung vorzeigt, das drückt ja aus, dass die Arbeit einigermaßen gut war.
Für eine Teilnameurkunde hingegen hätte es aber auch gereicht, wenn ich in der zweiten Runde einfach innerhalb von 5 Minuten irgendetwas aufgeschrieben hätte und dann sofort hingeschickt, oder?
Ja, denselben Gedanken hatte ich auch. :(
Teilnehmer Nr 12345 said:Entschuldigung, aber das hört sich irgendwie komisch an. Erfahre ich dann gar nicht, was an meiner Arbeit gut und was schlecht war? Wieso ist bei manchen 55 ein gutes Ergebnis, aber 50 sagt dann wieder gar nichts aus? Kann es nicht sein, dass da einfach eine zweite Stelle zu viel angehängt wurde und die 50 eigentlich 5 Punkte sind?
Wieso sonst sollte es bei 55 einen 3. Preis, bei 50 aber nur eine Teilnameurkunde geben? Haben so viele 50 Punkte?
Beziehst Du dich dabei auf den Beitrag von Schuler Schule?
55 ist ein sehr gutes Ergebnis. Es sind immer 6 Unterteilungen: Lösungsweg, Dokumentation, Sonstiges, etc....
Zu jeden dieser Abteile werden 7 Punkte vergeben, abzüglich oder zuzüglich deiner Minus/Plus-Kreuzchen. Also ist die eigentliche maximale Punktanzahl einer Aufgabe 6x7Pkt -> 42Pkt. Daher Gratulation zu 55Pkt.!
Dann solltest Du noch mal überlegen, ob das nicht als Satire gemeint war :) Was anderes kann es nämlich nicht sein. Denn auch für die hier erwähnte Zahl 55 gilt: Das sind keine Punkte.
Und: Die Aussage mit den 6 Unterteilungen, für die es jeweils 7 Punkte gibt, hat nur insoweit Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit, dass die Bewertung in mehrere Abschnitte aufgeteilt wurde. Es gibt nicht 1-7 Punkte pro Abschnitt und es gibt auch nicht maximal 42 Punkte pro Aufgabe.
Also, die richtigen Zahlen wurden ja jetzt versandt.
Kann man irgendwo herausfinden, was die maximale Punktzahl war, die irgend ein Teilnehmer erreicht hat?
Auch nützlich wäre der Durchschnitt.
(Nach der niedrigsten frage ich nicht.)