Foren » 30. BwInf

Aufgabe 3 - Beispieldatei?

    • 2 Beiträge
    2. Oktober 2011 18:37:56 CEST
    Hallo zusammen,

    ich verstehe die Beispieldatei zu Aufgabe drei nicht.
    In der Aufgabenbeschreibung steht, in der Beispieldatei wäre die Anordnung des Bildes beschrieben.
    Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen, die Farben aus der Datei stimmen doch nicht mit denen aus dem Bild überein.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    • 230 Beiträge
    2. Oktober 2011 19:34:09 CEST

    Dann lies die Aufgabenstellung noch einmal genau

     

    Für eine gegebene Anfangsanordnung wurde folgende neue Platzierung mit nur
    einem Strafpunkt vorgeschlagen

    • 2 Beiträge
    2. Oktober 2011 19:50:40 CEST
    Ach so, jetzt habe ich es kapiert.
    Vielen Dank!
    • 5 Beiträge
    7. Oktober 2011 19:19:41 CEST
    In welcher Reihenfolge sind die Farben in der Datei abgelegt (z.B. links, oben, rechts, unten)?
    • 6 Beiträge
    8. Oktober 2011 14:11:59 CEST
    Hallo Matthias,

    das ergibt sich mit logischen Schlußfolgerungen aus der Aufgabenstellung und der Datei http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/uploads/media/anfangsanordnung.txt .

    Viele Grüße, Tobias
    • 5 Beiträge
    10. Oktober 2011 16:14:53 CEST
    heißt ich soll nachgucken, welche anordnungen in welcher rotation nicht vorhanden sind und mir daraus herleiten welche spalte für welches feld auf einem spielstein steht? wäre eine einfache festlegung nicht einfacher?
    • 6 Beiträge
    10. Oktober 2011 16:32:28 CEST
    Sofern der BWINF nichts Gegenteiliges sagt: Ja.

    Mich hat es 3-4 Minuten gekostet, die Zuordnung herauszufinden. Mit einer Bekanntgabe des Ergebnisses würde man das also den Teilnehmern ersparen.
    • 5 Beiträge
    10. Oktober 2011 16:37:28 CEST
    ok, dann werde ich das mal versuchen.