Foren » 30. BwInf

Junioraufgabe 2 - "gegebene Wahrscheinlichkeitstabelle"

    • 3 Beiträge
    21. Oktober 2011 17:27:08 CEST

    Hallo zusammen,

    ich hätte da eine Frage bzgl. der Glücksrad-Aufgabe.

     

    Es heißt in der Aufgabenstellung:

    "Schreibe ein Programm, das für eine beliebig gegebene Wahrscheinlichkeitstabelle

    die Gewinnwahrscheinlichkeit errechnet."

     

    Was heißt hier "gegebene Wahrscheinlichkeitstabelle?" Soll man sie eingeben können oder wie ist das gemeint?

     

    Was meint ihr?

     

    Danke im Voraus

    • 45 Beiträge
    21. Oktober 2011 19:59:23 CEST
    Es muss einen Weg geben, dem Programm die Tabelle mitzuteilen. WIe bleibt dir überlassen.
    • 7 Beiträge
    22. Oktober 2011 10:13:11 CEST
    Es wäre durchaus eine Möglichkeit, diese Tabelle Eingeben zu lassen. Es wird aber auf jeden Fall gefordert, dass das Programm die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für eine Überrundung von i Feldern auf der Drehscheibe kennt und damit die Gewinnwahrscheinlichkeit berechnet.
    • 3 Beiträge
    28. Oktober 2011 16:19:11 CEST
    Und wie ist "berechnet" zu verstehen? Darf ich in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit auch durch häufiges Ausprobieren bestimmen?
    • 45 Beiträge
    28. Oktober 2011 16:59:46 CEST
    Wie dein Programm das macht, solltest du selbst entscheiden, da dies glaube ich einen entscheidenen Teil der Lösungsidee ausmacht. Wahrscheinlichkeitn lassen sich wie du sagst durch Ausprobieren näherungsweise bestimmen. Aber ob du es so machst oder evtl. anders musst du entscheiden. Deine Entscheidung solltest du dann in der Lösungsidee begründen und außerdem evtl. Vorteile/Nachteile der Lösung nennen.
    • 3 Beiträge
    30. Oktober 2011 10:29:02 CET
    Danke für Eure Ratschläge!