Foren » 30. BwInf

Sätze Aufgabe 4

    • 3 Beiträge
    5. November 2011 23:23:09 CET

    Ist es auch OK wenn man von den (ohne Beispiel) 10 Sätzen nur 7 mitgibt? Diese Sätze hab ich immer nach so ca. 10 min entschlüsselt gehabt, aber die Sätze 4, 7 und 9 finde ich einfach nicht heraus und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir an den letzen Dreien stundenlang die Zähne auszubeissen.

    • 13 Beiträge
    6. November 2011 19:11:04 CET

    Eins von mehreren Kriterien zur Bewertung der Lösungen wird sicherlich die richtige Entschlüsselung der Texte sein. Wenn du noch nicht alle Texte entschlüsselt hast, wird dein Entschlüsselungsverfahren noch nicht optimal sein. Vllt. solltest du dir deshalb noch einmal Gedanken dazu machen und dies verbessern.

    Desweiteren wird es sicherlich nicht ausreichen, einfach nur die 10 entschlüsselten Text einzureichen. Man muss auch erklären, wie man die Texte entschlüsselt hat und dabei auf eventuelle Probleme eingehen.

    • 3 Beiträge
    6. November 2011 20:06:33 CET
    Mein Entschlüsselungsverfahren funktioniert (und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass irgendwo unter den 11000 möglichen Sätzen irgendwo die Lösung steht), die Texterkennungs-Heuristik jedoch nicht, was wsh. daran liegt, dass meine Referenzdatei mit deutschen Wörtern wohl schon etwas angestaubt ist - vllt gibt es da ja noch etwas besseres im Inet. Was mich mehr interessiert, wie viele Punkte werden abgezogen, wenn ich nur 8 von 10 Sätzen habe?
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    7. November 2011 15:58:24 CET
    Tobias Markus said:
    Mein Entschlüsselungsverfahren funktioniert [...], die Texterkennungs-Heuristik jedoch nicht, was wsh. daran liegt, dass meine Referenzdatei mit deutschen Wörtern wohl schon etwas angestaubt ist

    Bei der Bewertung sollte die Qualität des Verfahrens die wesentliche Rolle spielen.

    - vllt gibt es da ja noch etwas besseres im Inet.

    Warum suchst du nicht danach?

    Was mich mehr interessiert, wie viele Punkte werden abgezogen, wenn ich nur 8 von 10 Sätzen habe?

    Das steht noch nicht fest. Eine Anmerkung noch: Hier in der Community wurde schon gesagt, dass speziell für Beispiel 7 auch Ziffern ignoriert werden müssen.

    • 3 Beiträge
    7. November 2011 18:55:39 CET
    Vielen Dank für die Antworten - eine kleine Frage hätte ich da noch: Ich habe bis jetzt zur Entschlüsselung eine bereits manuell von mir "bereinigte" Fassung von Effi Briest verwendet. (Keine Sonderzeichen, Ziffern, Leerzeichen, etc.) Muss die Anwendung das selber erledigen können?
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    8. November 2011 15:36:19 CET
    Tobias Markus said:
    Muss die Anwendung das selber erledigen können?

    Ich will keine Garantie abgeben, aber: Da es keine besondere Schwierigkeit darstellt, die Zeichen zu ignorieren, dürfte es auch OK sein, sie vorab aus dem Text zu löschen - auch, weil die Verallgemeinerbarkeit auf andere Texte nicht explizit gefordert ist.