Foren » Bücher

Bücher, Infos, Programmieren...

  • 17. November 2011 19:40:52 CET

    Liebe Informatikbegeisterte,

     

    ich ersuche euren Rat in Sachen Tipps, Bücher und Programmiersprachen:

     

    zuerst einmal etwas über mich:

     

    ich bin 16 Jahre alt

    besuche die 11Klasse des Gymnasiums

    bin seit einem Jahr  Informatikbegeisterter (davor war der Unterricht zu langweilig :P)

     

    Meine Fragen an euch:

     

    A) Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen bzgl. Algrithmen, Herangehensweisen an Probleme und geschickte Lösungsmöglichkeiten/Hilfen

     

    B) (ich weiß dass is jez streng genommen Offtopic ;) ) Welche Programmiersprachen könnt ihr mir empfehlen

    und welche Bücher zu der jeweiligen. (ich kann die Grundzuüge von Java)

     

    C) Sonstige Starttipps oder Anregungen von euch ?

     

    LG und vielen Dank schon mal:

     

    Jonas

    • 13 Beiträge
    18. November 2011 16:48:27 CET

    Hallo Jonas,

     

    hast du hier (http://www.einstieg-informatik.de/index.php?article_id=13 ) schon geschaut? Dort findest du einige Buchrezensionen.

     

    zu A)

    Das Buch "Algorithmen (in C++ / Java)" von Robert Sedgewick beschreibt die grundlegenden Algorithmen (Sortieren, Suchen, Graphen usw.). Ich finde das Buch sehr verständlich, weil es nicht zu theoretisch (relativ wenig Mathematik, Umsetzungen in C++ / Java) ist.  Da ich übrigens auch 16 bin, sollte das vom Alter und den Vorkenntnissen her passen.

     

    Falls du dich mit der Theoretischen Informatik beschäftigen möchtest, kann ich dir das Buch "Ideen der Informatik" von Uwe Schöning empfehlen. 

     

    zu B)

    Mit den Programmiersprachen ist das so eine Sache. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich z. B. programmiere hauptsächlich in C++, in letzter Zeit aber auch häufiger in Java.

    Falls du ein Java-Nachschlagewerk suchst: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ oder http://www.javabuch.de/ Die beiden Bücher kann man kostenlos online lesen. Die sind aber eher zum Nachschlagen gedacht. Zum Erlernen findet man sichlich noch bessere Bücher.

     

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus 

  • 18. November 2011 17:15:25 CET
    @Markus,

    ich danke dir!
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    2. Dezember 2011 11:32:47 CET
    Falls jemand daran gezweifelt hat: BWINF lebt noch! Die Geschäftsstelle taucht nach Informatik-Biber und BwInf-Bewertung langsam wieder auf.
    Markus' Tipps sind sehr vernünftig, und der Link auf die EI-Seite sollte Vieles zeigen. Besonders erwähnen möchte ich, weil noch nicht so Uni-orientiert, den Band "Abenteuer Informatik" (Autor: Jens Gallenbacher), das "Taschenbuch der Algorithmen" (Vöcking u.a.) und "Ideen der Informatik" (Uwe Schöning) - geordnet (m.E.) nach Schwierigkeit bzw. mathematischem Gehalt.