Foren » 35. BwInf

Laufzeiten der Programme

    • 26 Beiträge
    21. Oktober 2016 13:51:19 CEST
    Hey in wie weit sind die Laufzeiten eigentlich normal? Mir ist bewusst, dass die Laufzeit immer mehr, mit der Materialnummer wird. Allerdings brauche ich bei z.B. der Aufgabe 3 nur einige Minuten. Bei Aufgabe 5 läuft mein Programm allerdings schon geschlagene 2 Stunden und 20 Minuten. Laufen tut es übrigens auf einen i5 2500k auf 4,4ghz. Von daher kann es nicht unbedingt zu schwache Hardware sein.
    Dieser Beitrag wurde am 21. Oktober 2016 13:51:35 CEST von Fabian Märkert bearbeitet
    • 45 Beiträge
    21. Oktober 2016 13:54:34 CEST
    Ich denke, dass sich eine viel zu lange Laufzeit negativ auf die Bewertung auswirken kann. Es hängt zwar durchaus auch von der Sprache und der Hardware ab, allerdings sind 2 Stunden schon sehr viel.
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    21. Oktober 2016 23:01:51 CEST
    Zu lange Laufzeiten können ein Zeichen dafür sein, dass eine grundsätzlich bessere Lösung ist. "Grundsätzlich besser" bedeutet, dass es eine andere Lösungsidee gibt, also nicht nur Optimierungen am Quellcode bzw. in Details des Programms.
    • 45 Beiträge
    11. November 2016 21:07:08 CET
    [blockquote]Wolfgang Pohl said:
    Zu lange Laufzeiten können ein Zeichen dafür sein, dass eine grundsätzlich bessere Lösung ist. "Grundsätzlich besser" bedeutet, dass es eine andere Lösungsidee gibt, also nicht nur Optimierungen am Quellcode bzw. in Details des Programms.[/blockquote]
    Wäre allerdings eine Laufzeit von ca. 23min bei Aufgabe Nr.3 rotation3_03.txt verschmerzbar oder wäre das zu lange?