Foren » 35. BwInf

Überarbeiten der Algorithmen

    • 26 Beiträge
    13. November 2016 11:00:51 CET
    Hey,

    ich bin mit der Dokumentation und den Programmen schon seit einiger Zeit fertig. Mir ist vor kurzen allerdings was eingefallen, um den Algorithmus weitaus effizienter zu machen. Meine Frage ist nun, in wieweit ich jetzt die Dokumentation abändern muss. Die Änderung würde nur aus wenigen if-Abfragen und aus ein paar Schleifen bestehen. Der in der Dokumentation beschriebene Algorithmus würde noch vorhanden sein.
    Muss ich dann jetzt diese Änderung mit in der Lösungsidee einbringen, oder reicht es, den Quellcode zu kommentieren?

    Danke im voraus.
    • 230 Beiträge
    13. November 2016 12:02:19 CET
    Das ist eine Frage, die aus der Ferne nicht so einfach zu beantworten ist. Vielleicht helfen ein paar allgemeine Überlegungen:

    Wenn es sich um grundlegende Verbesserungen an der Effizienz handelt, dann sollte es (meiner persönlichen Meinung nach) auch in der Dokumentation mit beschrieben werden. Sonst würde ja die Dokumentation eine ganz andere Art von Algorithmus beschreiben als dann hinterher implementiert wurde.
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    14. November 2016 18:24:34 CET
    [blockquote]Thomas Leineweber said:
    … Sonst würde ja die Dokumentation eine ganz andere Art von Algorithmus beschreiben als dann hinterher implementiert wurde.[/blockquote]
    Genau. Und es ist zu bedenken, dass die Bewertung sich primär auf die Dokumentation stützt. Wenn also die Dokumentation eine schwächere Lösung beschreibt als im Programm implementiert ist, darf sich niemand beschweren, wenn die schwächere Lösung auch bewertet wird.