Foren » 35. BwInf

Runde 2 Erklären der Algoritmen

    • 26 Beiträge
    28. Dezember 2016 00:27:43 CET
    Ich wollte nur kurz fragen, in wieweit man bekannte Algorithmen, wie zum Beispiel Sortierverfahren erklären muss. Kann man das Kennen eines solchen Algorithmus voraussetzen oder muss man diesen auch genau erklären?
    • 7 Beiträge
    28. Dezember 2016 11:39:13 CET
    Ich glaube, es ist schwierig da eine genaue Linie anzugeben, ab wann Algorithmen erklärt werden müssen, und ab wann nicht. Vielleicht ist ein ganz gutes Maß, inwieweit die Algorithmen in der Standardbibliothek der Sprache (oder generell irgendeiner nicht zu speziellen Sprache) implementiert sind, die müssten bekannt sein. Wenn du allerdings eine Modifikation eines bekannten Algorithmus vornimmst, so würde ich diese erläutern. Im Aufgabenblatt heißt es, "Nötig ist alles,
    was Interessierte mit guten Informatikkenntnissen, die die Aufgabenstellung kennen, wissen
    müssen, um den Lösungsweg zu verstehen und seine Umsetzung nachzuvollziehen.", Algorithmen die du aus dem Schulunterricht kennst sollten auf jeden Fall in diese Kategorie fallen.