Foren » 35. BwInf

Bibliotheken verwenden- Aufgabe 3

  • T L
    • 15 Beiträge
    27. Januar 2017 15:18:02 CET
    Hallo,
    wie weit sind denn Bibliotheken bei Aufgabe 3 erlaubt?
    Ist es beispielsweise erlaubt für die Erkennung der Kreise und das Filtern der Bildfehler eine Bibliothek zu verwenden?
    • Moderator
    • 260 Beiträge
    3. Februar 2017 09:42:02 CET
    Per Mail erreichte uns praktisch die gleiche Frage. Wir haben sie so beantwortet:

    "bei Aufgabe 3 ist die Bilderkennung schon das entscheidende Problem. Von daher wären wir an einer eigenständigen Lösung interessiert. Aber grundsätzlich ist beim BwInf die Verwendung von Libraries erlaubt, und von diesem Grundsatz weichen wir auch hier nicht ab.

    Für jede Art von Lösung ist gefordert, dass die Idee hinter der Lösung des Problems (in diesem Fall: der Bilderkennung) und auch die Umsetzung der Idee (in Programmcode) erklärt wird. Bei Verwendung einer Library muss man also die in der Library realisierten Verfahren und deren Umsetzung verstehen und beschreiben können - so wie man sonst eine eigene Lösung beschrieben hätte. Und man muss begründen können, warum die in der Library realisierten Verfahren für die Lösung der Aufgabe geeignet sind."