Foren » 35. BwInf

Eigene Beispiele Nr.1

    • 45 Beiträge
    6. April 2017 15:15:59 CEST
    Hallo,
    ich habe 15 kleiner Beispiele erstellt, welche verschiedene Situationen für Nr.1 testen sollen.
    Das besondere ist, dass alle Bespiele zwar verschieden sind, allerdings dafür klein sind (zwischen 2 - 15 Knoten). Das heißt, dass man selber sehr leicht überprüfen kann, ob seine eigene Ausgabe korrekt ist.

    Kann ich die Dateien hier veröffentlichen?
    Ich würde zusätzlich ein Bild Hochladen, welches alle Graphen gezeichnet zeigt. Wenn es erlaubt ist würde ich auch die Ideale Ausgabe der Graphen mit aufschreiben.


    P.S. Eine kleine Besonderheit gibt es. Die Knoten haben keine Nummer sondern einen Buchstaben. Hierbei ist allerdings nicht der Wert gemeint (der ist weiterhin eine ganze Zahl). In meiner Implementierung ist es egal ob man den Knoten eine Nummer oder Buchstaben gitbt. Dies hat den Vorteil, dass es möglich ist den Firmen richige Namen zu geben.

    Wer dennoch Beispiel mit Nummern als Namen benötigt kann dies ganz einfach selber machen. Buchstaben A wäre so 0, B = 1, usw.
    Dieser Beitrag wurde am 6. April 2017 15:17:49 CEST von Simon Döring bearbeitet
    • 5 Beiträge
    9. April 2017 18:48:27 CEST
    Hallo,

    Im Prinzip wurden bereits Beispiele zu Aufgabe 2 hochgeladen (, welche verdammt wichtig sind, da sonst nur 1 existiert). Daher sehe ich hier kein Problem. Die Bilder der Graphen kannst du denke ich ebenfalls hochladen.
    DOCH: Du darfst auf keinen Fall Lösungen hochladen oder Programmausgaben, sowie "Verfahren" bzw "Lösungsstrategien". Das ist definitiv Verboten! (So wie ich es verstanden habe.)
    Ich hoffe das hilft dir.

    Freundliche Grüße
    Martin
    Dieser Beitrag wurde am 9. April 2017 18:49:07 CEST von Martin Buessemeyer bearbeitet
    • 7 Beiträge
    9. April 2017 21:49:29 CEST
    Ich würde auf jeden Fall auf eine offizielle Antwort warten, bevor weitere Beispiele zu Aufgabe 1 gepostet werden (siehe auch http://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/497/aufgabe-1-rosinenpicken-beispiel), denn auch aus Eingabedateien (insbesondere natürlich aus den Lösungen) kann man womöglich auf die Lösung der Aufgabe oder auf in der Aufgabenstellung versteckte Probleme rückschließen. Im Gegensatz zu Aufgabe 2 existieren ja für Aufgabe 1 schon recht viele Beispiele.
    • 45 Beiträge
    10. April 2017 01:25:57 CEST
    [blockquote]Christian Hagemeier said:
    Ich würde auf jeden Fall auf eine offizielle Antwort warten, bevor weitere Beispiele zu Aufgabe 1 gepostet werden (siehe auch http://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/497/aufgabe-1-rosinenpicken-beispiel), denn auch aus Eingabedateien (insbesondere natürlich aus den Lösungen) kann man womöglich auf die Lösung der Aufgabe oder auf in der Aufgabenstellung versteckte Probleme rückschließen. Im Gegensatz zu Aufgabe 2 existieren ja für Aufgabe 1 schon recht viele Beispiele.[/blockquote]
    Das Problem bei den Beispielen ist, dass die meisten ziemlich groß sind. Wie schon erwähnt sind meine zwischen 2 - 15 Knoten groß, weshalb man seine Ergebnisse selber testen kann.

    Natürlich sind einige Beispiele dafür gedacht spezielle Situationen aufzuzeigen, wo manch ein Algorithmus wohl seine Probleme hätte. Auf einer subtilen Art und Weise.

    P.S Im Zweifelsfall kann ich die Lösungen zu meinen Beispielen weg lassen. Wie bereits erwähnt, sind sie klein genung, sodass man selber, mit ein wenig Nachdenken, auf die Ideale Lösung kommen kann.
    Dieser Beitrag wurde am 10. April 2017 01:35:23 CEST von Simon Döring bearbeitet
    • Moderator
    • 260 Beiträge
    10. April 2017 13:30:59 CEST
    Kurz gesagt: Beispieleingaben sind OK (auch deren bildhafte Darstellung), Lösungsausgaben nicht.
    • 45 Beiträge
    10. April 2017 14:52:28 CEST
    [blockquote]Wolfgang Pohl said:
    Kurz gesagt: Beispieleingaben sind OK (auch deren bildhafte Darstellung), Lösungsausgaben nicht.[/blockquote]
    OK

    Hier wäre meine Beispiele ohne Lösung.

    https://www.dropbox.com/s/gm26m9ugy2ziyri/selbsterstellte%20Beispiele.zip?dl=0

    Wenn ihr die Buchstaben in Zahlen umwandeln müsst ist A = 0, B = 1...

    Hoffe ich kann damit helfen.
    Dieser Beitrag wurde am 11. April 2017 13:45:04 CEST von Simon Döring bearbeitet
  • T L
    • 15 Beiträge
    • 45 Beiträge
    11. April 2017 13:43:34 CEST
    [blockquote]T L said:

    Danke für das Erstellen der Beispiele. :)
    Leider kann ich sie nicht herunterladen.
    Weißt du, woran das liegen könnte, bzw. könntest du sie evtl. noch wo anders hochladen?[/blockquote]

    Der link scheint, ab den '%'-Zeichen, irgendwie nicht richtig markiert zu werden.
    Weiß auch nicht warum.

    Kannst du ihn vielleicht einfach komplett kopieren und dann in die Adressleiste einfügen?


    Dieser Beitrag wurde am 11. April 2017 13:55:14 CEST von Simon Döring bearbeitet
    • 45 Beiträge
    12. April 2017 12:27:06 CEST
    Kleine Anmerkung: Mir ist aufgefallen, dass Im Bild für die Datei 12.1 das Minus beim D fehlt. In der txt- Datei ist es aber richtig.
    D muss den Wert -3 haben.
    Dieser Beitrag wurde am 12. April 2017 12:29:35 CEST von Simon Döring bearbeitet
    • 4 Beiträge
    13. April 2017 18:25:00 CEST
    Erstmal Danke das du die Beispiele erstellt hast! Ich denke damit hast du vielen geholfen... Ich habe mal in deinen Dateien die Knotennamen auf Nummern umgestellt. Falls jeamnd auch ein Programm hat, das Nullindizierte Indizes benötigt hier der Link: https://cloud.lauribauri.me/index.php/s/DGRkImjPvSG1Vn3
    Dieser Beitrag wurde am 13. April 2017 18:25:18 CEST von Laurenz Grote bearbeitet