Foren » 30. BwInf

Aufgabe 1 - Runde 2

    • 19 Beiträge
    22. Dezember 2011 19:15:49 CET

    Meine Frage ist:

     

    Wenn Konrad durch die Straßen fährt, kann er dann steuern, ob sein Streufahrzeug auf dem Abschnitt, den er gerade durchfährt, streut/nicht streut, oder streut es einfach immer?


    Dieser Beitrag wurde am 22. Dezember 2011 19:16:22 CET von Lucas Elbert bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    22. Dezember 2011 22:00:17 CET
    Berechtigte Frage. Aber: Nein, das Streuen kann ab- und angeschaltet werden; kein Straßenabschnitt muss mehrfach gestreut werden.
    • 10 Beiträge
    24. Dezember 2011 13:54:10 CET
    Also ich hab auch noch ne kleine frage. Ist bei Teilaufgabe 1 alle möglichen Wege gemeint oder nur ein unbestimmter weg ohne spezielle Kriterien wie z.B. Weglänge?
    • 230 Beiträge
    24. Dezember 2011 15:43:38 CET
    Wenn ich mir die Teilaufgabe 2 ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass in Teilaufgabe 1 alle möglichen Wege gemeint sind.
    • 13 Beiträge
    31. Dezember 2011 10:26:11 CET

    Hallo, Ich habe noch eine Frage zum Begriff des Straßennetzes. Ist damit gemeint, dass sie immer ein vollständiges Netz ergeben oder können auch Sackgassen auftreten?


    Dieser Beitrag wurde am 31. Dezember 2011 10:57:46 CET von Johannes Leuschner bearbeitet
    • 19 Beiträge
    31. Dezember 2011 13:24:54 CET

    Also ich verstehe die Aufgabe so, dass es durchaus möglich ist, dass Sackgassen existieren, da dies nicht ausgeschlossen wurde.


    Dieser Beitrag wurde am 31. Dezember 2011 13:25:18 CET von Lucas Elbert bearbeitet
    • 12 Beiträge
    6. Januar 2012 13:25:01 CET
    Hallo,
    ich habe auch eine Frage bezüglich der 1. Aufgabe: Ist es möglich, das Konrad nur auf einen Teil der Straße Sand verstreut? Sprich: Ist es beispielsweise möglich, das Konrad bei einer 6km langen Straße nur 3km dieser Straße mit Sand bestreut?
    • 13 Beiträge
    6. Januar 2012 14:52:52 CET

    Hallo Jan,

    Wolfgabe Pohl schrieb oben auf diese Frage:

    Berechtigte Frage. Aber: Nein, das Streuen kann ab- und angeschaltet werden; kein Straßenabschnitt muss mehrfach gestreut werden.


    Dieser Beitrag wurde am 6. Januar 2012 14:53:37 CET von Johannes Leuschner bearbeitet
    • 19 Beiträge
    15. Januar 2012 13:37:22 CET
    Guten Morgen zusammen =).

    Johannes Leuschner:
    "Hallo Jan,

    Wolfgabe Pohl schrieb oben auf diese Frage:

    Berechtigte Frage. Aber: Nein, das Streuen kann ab- und angeschaltet werden; kein Straßenabschnitt muss mehrfach gestreut werden."

    In meiner Frage oben, ich hab das eventuell nicht ganz glücklich formuliert, meinte ich mit Straßenabschnitt eine Verbindung zwischen zwei direkt benachbarten Knoten. Es war also die Frage ob er das Streuen ÜBERHAUPT ausschalten kann. Ich habe die Antwort also so verstanden, dass an den Punkten an denen er wenden kann das Streuverhalten gewechselt werden kann.

    Ob Konrad auch zwischen 2 Stellen an denen er wenden darf, das Streuen beliebig an/ausschalten kann ist, denke ich, eine andere Frage, die mich aber auch brennend interessieren würde :D.

    Danke schonma für weitere Antworten =).
    • 1 Beiträge
    1. Februar 2012 21:01:55 CET
    Von der Rasterlogik her würde ich sagen: Nein, Aktionen können immer nur an einem Rasterpunkt erfolgen.
    Interessanter für dich ist aber vielleicht die Frage, ob bzw. inwiefern das an/ausschalten zwischen Rasterpunkten einen Vorteil bringen würde...
    • 13 Beiträge
    18. März 2012 20:05:33 CET

    Ich hab noch eine Frage zu den Aufgabenteilen. Dort steht für den 1. Teil, dass das Programm einen möglichen Weg finden soll und für den 2. Teil, dass man das Programm ERWEITERN soll, sodass die Strecke möglichst kurz wird. Bedeutet das, dass man keinen neuen Programmansatz für den 2. Teil benutzen darf?


    Dieser Beitrag wurde am 18. März 2012 20:06:02 CET von Johannes Leuschner bearbeitet
    • 11 Beiträge
    18. März 2012 21:29:04 CET
    Mal ganz naiv: Warum solltest du zwei Ansätze verfolgen? Meiner Meinung nach kannst du einfach das Ergebnis vom 2. Teil als Antwort auf die 1. Frage geben. Diese Strecke ist ja auch "eine" Strecke. Dass die jetzt so kurz wie möglich ist, ist ja egal.

    Ich glaube ohnehin, dass die Aufgabe nur so gestellt wurde, damit in der Dok zuerst geschrieben wird, wie man verschiedene Wege findet und DANN darauf eingeht, wie man unter allen machbaren Wegen den kürzesten heraussucht :)