Foren » 36. BwInf

    • 4 Beiträge
    8. Oktober 2017 17:25:36 CEST
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Aufgabe 5:
    Soll nur ein Spielverlauf, in dem sich beide Seiten optimal verhalten, implementiert werden, oder sollen beide Seiten wie "Spieler" implementiert werden, die auch bei Fehlern der Gegenseite optimal reagieren würden?

    Anders gefragt, darf ich bei der Implementierung der Vorgehensweise davon ausgehen, dass sich die jeweils andere Seite optimal verhält?

    Viele Grüße,
    Janine
    • 92 Beiträge
    10. Oktober 2017 12:58:32 CEST
    Hallo Janine,

    in Aufgabe 5 soll ja nicht explizit ein "Spielverlauf", sondern ein "Vorgehen" der Speilparteien implementiert werden. Sonst würde ja das Ausgeben einer fest einprogrammierte Abfolge von Spielschritten ausreichen.

    Wenn das implementierte Vorgehen verliert, weil der Gegner nicht optimal spielt, obwohl man hätte gewinnen können – ist es dann noch optimal?