Foren » 36. BwInf

Aufgabe 4 - maximale Wortlänge

    • 10 Beiträge
    30. Oktober 2017 12:24:20 CET
    Hallo,

    bezüglich der Aufgabe würde ich mich gerne erkundigen, wie lang die Wörter maximal sein dürfen.
    In der Aufgabenstellung steht nicht, ob das Programm unendlich lange Wörter verarbeiten muss, und irgendwann braucht das Programm extrem lange, um ein Wort zu verarbeiten.
    Deshalb wollte ich fragen, ob ich bei der Wortlänge ein Maximum setzen darf und wo es, wenn ja, ungefähr liegen sollte.

    Viele Grüße
    • 31 Beiträge
    30. Oktober 2017 23:37:53 CET
    Hallo,

    in der Regel reicht es (ohne Gewähr, nur meine Einschätzung) in der ersten Runde aus, wenn das Programm die vorgegebenen Beispiele in erträglicher Zeit bearbeiten kann. Wenn die Vorgehensweise allerdings bezüglich Laufzeit Probleme verursacht, muss dies zumindest erwähnt werden und im besten Fall verbessert werden. In bestimmten Fällen kann man natürlich auch eine begründete Hypothese zur im besten Fall erreichbaren Laufzeit seines Programmes aufstellen, dies ist aber in der ersten Runde weniger vonnöten.

    Konkret bedeutet dies: Wenn dein Programm alle Beispiele schnell bearbeiten kann (für diese Beispiele sollte dies auch in einer interpretierten Sprache wie Python nicht länger als wenige Sekunden dauern) und nur bei größeren, selbst erstellten Beispielen Probleme auftreten, muss an sich keine Änderung im Programm vorgenommen werden, aber eine Erwähnung, dass die Laufzeit dort problematisch ist, kann nicht schaden. Am besten wäre es noch, wenn man eine Laufzeitanalyse in Groß-O-Notation macht, aber in der ersten Runde wird nach meinen Erfahrungen bei einer nicht vorhandenen Laufzeitanalyse (im Gegensatz zur zweiten Runde) in der Regel kein Punkt abgezogen.

    MfG Gabriel Dengler
    Dieser Beitrag wurde am 31. Oktober 2017 00:13:36 CET von Gabriel Dengler bearbeitet
    • 10 Beiträge
    31. Oktober 2017 08:53:34 CET
    Okay danke für die Antwort