Foren » 36. BwInf

Laufzeitanalyse der Aufgaben

    • 45 Beiträge
    2. November 2017 16:32:02 CET
    Hallo,
    ich weiß, dass die Laufzeitanalyse in der Runde 2 immer sehr wichtig ist, allerdings frage ich mich, ob dies auch die erste Runde der Fall ist, da bei der Beispiellösung keine vorhanden ist.



    Ps. Bei Aufgabe 4 kann man die Nummern der Kennzeichen vollkommen ignorieren (auch bei der Ausgabe der Kennzeichen), oder?
    • 92 Beiträge
    3. November 2017 10:23:32 CET
    [blockquote]Simon Döring said:
    Hallo,
    ich weiß, dass die Laufzeitanalyse in der Runde 2 immer sehr wichtig ist, allerdings frage ich mich, ob dies auch die erste Runde der Fall ist, da bei der Beispiellösung keine vorhanden ist.
    [/blockquote]
    Das kommt immer sehr stark auf die Aufgabe an. Es gibt Aufgaben, bei denen das sinnvoll ist, und es gibt Aufgaben, bei denen das eher weniger Sinn ergibt. Bei den Aufgaben, bei denen es sinnvoll ist, ist es sicher nicht verkehrt, zumindest einen Satz dazu zu verlieren. Spätestens, wenn dein Programm für eine Beispieleingabe 20 Stunden braucht, solltest du erklären können, warum das so ist. :D

    [blockquote]Simon Döring said:
    Ps. Bei Aufgabe 4 kann man die Nummern der Kennzeichen vollkommen ignorieren (auch bei der Ausgabe der Kennzeichen), oder?
    [/blockquote]
    Ja, das steht auch so in der Aufgabenstellung.