Foren » 36. BwInf

Fragen zu Aufgabe 3 - Quax

    • 31 Beiträge
    29. März 2018 10:35:42 CEST
    Hallo,

    in der Aufgabenstellung heißt es, dass man bei (a) ein Programmmodul schreiben soll, dass aus den Ergebnissen durchgeführter Flüge ermitteln soll, ob es einen gangbaren Weg zur Stadt gibt oder nicht. Genügt es hier, selbst (z. B. durch eine Eingabedatei) die Flüge einzugeben oder soll dies als Hilfe für Teil (c) angesehen werden. Wenn man Teil (a) für Teil (c) verwenden muss, genügt es dann, wenn das Programm nur bei der Strategie funktioniert, die man später implementiert, oder soll diese für alle möglichen Eingaben von Flügen funktionieren? Soll das Programmodul nach jedem Flug ausgeführt werden? Oder hat "Programmmodul" noch eine andere Bedeutung?

    Ist es bei Teil (c) ok, ein Startpunkt für Quax vom Nutzer aussuchen zu lassen, oder sollen auf einmal für alle Wege bei (c) dies überprüft werden?

    LG Gabriel
    Dieser Beitrag wurde am 29. März 2018 13:39:55 CEST von Gabriel Dengler bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    5. April 2018 10:20:35 CEST
    [blockquote]
    in der Aufgabenstellung heißt es, dass man bei (a) ein Programmmodul schreiben soll, dass aus den Ergebnissen durchgeführter Flüge ermitteln soll, ob es einen gangbaren Weg zur Stadt gibt oder nicht. Genügt es hier, selbst (z. B. durch eine Eingabedatei) die Flüge einzugeben oder soll dies als Hilfe für Teil (c) angesehen werden.
    [/blockquote]

    Teil (a) ist im Wesentlichen zur Verwendung in Teil (c) gedacht, ja.

    [blockquote]
    Wenn man Teil (a) für Teil (c) verwenden muss, genügt es dann, wenn das Programm nur bei der Strategie funktioniert, die man später implementiert, oder soll diese für alle möglichen Eingaben von Flügen funktionieren? Soll das Programmodul nach jedem Flug ausgeführt werden? Oder hat "Programmmodul" noch eine andere Bedeutung?
    [/blockquote]

    "Programmmodul" bedeutet u.a. klare Schnittstellen. Insbesondere muss man dem Modul Flugergebnisse, wie sie anhand der Strategie aus (b) anfallen, übergeben können.

    Die Aufgabenstellung legt nahe, zuerst alle Flüge gemäß (b) durchzuführen und dann deren Ergebnisse gemäß (a) auswerten zu lassen. Möglicherweise gibt es aber auch andere sinnvolle Vorgehensweisen. Dann müsste (a) anders angelegt sein.

    [blockquote]
    Ist es bei Teil (c) ok, ein Startpunkt für Quax vom Nutzer aussuchen zu lassen, oder sollen auf einmal für alle Wege bei (c) dies überprüft werden?
    [/blockquote]

    In (c) soll die Simulation der Flüge "für jeden Standort des Quadcopters einzeln" durchgeführt werden. Wie dieses "einzeln" organisiert wird, ist nicht vorgegeben.

    Bis zum Einsendeschluss am Montag wünschen wir von BWINF allen noch viel Erfolg!