Foren » 36. BwInf

BwInf Training 2. Runde

    • 9 Beiträge
    22. Mai 2018 20:35:50 CEST
    Für die 1. Runde des BwInf kann man mir dem JugendWettberb trainieren. Soweit ich weiß, gibt es als Training für die 3. Runde auch Seminare für Sieger der 2. Runde. Aber wo und wie kann man für die 2. Runde trainieren? Gibt es Webseiten, Materialen, etc. oder ist es empfehlenswert mit Aufgaben der vergangenen Jahre zu üben?
  • 25. Mai 2018 18:02:01 CEST

    Offizielle Empfehlungen oder Materialien wird es wahrscheinlich nicht geben, aber ich kann dir ein paar Tipps aus meiner Erfahrung geben.

    Zunächst natürlich das offizielle Aufgabenarchiv, das du ja schon gefunden hast. Da mal Aufgaben und Lösungen anschauen kann hilfreich sein. Ich glaube zwar nicht, dass es später nochmal Aufgaben geben wird, bei denen man genau den gleichen Lösungsweg benutzen kann wie bei den bereits gestellten, aber für grundlegende Algorithmen-Entwurfstechniken kann das schon eine gute Anregung sein. Auch die Einsendungen aus vergangenen Jahren, die man teilweise hier im Forum findet, können hilfreich sein.

    Bücher und Websites gibt es auch einige. Meine Empfehlungen wären beispielsweise:

    - das "Competitive Programmers Handbook", siehe https://cses.fi/book.html

    - "Competitive Programming", siehe http://www.comp.nus.edu.sg/~stevenha/myteaching/competitive_programming/cp1.pdf

    - "The Algorithm Design Manual", siehe http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.471.4772&rep=rep1&type=pdf

    - und speziell zum Bwinf https://www.bwinf-tipps.de/

    Die beiden ersten Bücher beschäftigen sich eher mit Programmier- und Informatikwettbewerben, das dritte mit Algorithmen allgemein. Es gibt sie alle auch in gedruckter Form. Dies sind aber wie gesagt nur meine Empfehlungen, es gibt auch andere gute Bücher.

    Dann gibt es natürlich auch Websites, auf denen man Programmierprobleme bearbeiten und lösen kann, z.B. Hacker Rank und Leet Code oder die Trainingswebsite der USACO: http://train.usaco.org

    Und schließlich gibt es auch noch die Camps für alle, die sich zur zweiten Runde qualifiziert haben. Das am HPI ist auf jeden Fall empfehlenswert.


    Dieser Beitrag wurde am 3. Oktober 2018 14:40:54 CEST von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • 9 Beiträge
    29. Mai 2018 17:11:20 CEST
    Vielen Dank, die Antwort ist sehr hilfreich!