Foren » 38. Bundeswettbewerb Informatik

Fragen zur 1. Runde – Aufgabe 1: Blumenbeet

    • 113 Beiträge
    30. August 2019 13:06:37 CEST

    Hier könnt ihr Fragen zur Aufgabe 1 (Blumenbeet) der 1. Runde stellen.

    • 4 Beiträge
    3. September 2019 16:13:35 CEST

    Hallo, bei dieser Beispielaufgabe https://bwinf.de/fileadmin/user_upload/BwInf/2019/38/1._Runde/Material/A1/blumen1.txt , wurde als Anzahl der verschiedenen Farben "2" angegeben, dabei gibt es ja drei Farben: rot , türkis und grün. Ist das gewollt oder ein Fehler?

    • 113 Beiträge
    3. September 2019 18:49:42 CEST

    Das ist kein Fehler. Die Zahl der im Hochbeet enthaltenen verschiedenen Farben soll laut Kunde nur 2 sein, unabhängig von seinen allgemeinen Wünschen.

    • 1 Beiträge
    21. September 2019 16:58:34 CEST

    Hallo, ich habe auch eine Frage. Der Kunde Wünscht sich Rote neben Blauen Blumen. Wenn ich ein Paar Blumen nebeneinander setze, zum Beispiel eine rote und blaue, bekomme ich dafür die entsprechenden Punkte. Setze ich jetzt noch eine blaue,an eine andere Seite der roten Blume, gibt das dann auch nochmal die Punkte, oder muss ich ein neues Paar bilden um zweimal die Punkte zu bekommen?

    • 14 Beiträge
    21. September 2019 21:38:45 CEST

    Im Beispiel wird auch eine rote Blume "doppelt verwendet". Die Punktesumme zeigt, dass dort eine Kombination "rot-blau" und zwei "rot-türkis" Kombinationen gezählt wurden. Die "rot-blau"-Kombination und die "rot-türkis"-Kombination verwenden offenkundig dieselbe rote Blume. Ich würde also davon ausgehen, dass du dann zweimal die Punkte bekommst, auch wenn eine der beiden Blumen gleich ist.

    • 113 Beiträge
    21. September 2019 21:58:04 CEST

    Ja, zweimal die Punkte.

    • 1 Beiträge
    23. September 2019 12:38:14 CEST

    Hallo, bei diesem Beipiel https://bwinf.de/fileadmin/user_upload/BwInf/2019/38/1._Runde/Material/A1/blumen5.txt wurde als Anzahl der verschiedenen Farben "7" angegeben. Meine Frage ist jetzt ob genau 7 unterschiedliche Farben in dem Blumenbeet sein müssen oder es auch weniger sein können.

    • 113 Beiträge
    23. September 2019 12:53:40 CEST

    Ja, genau 7 Farben.

  • 5. Oktober 2019 23:58:56 CEST

    Hallo,

    wenn der Kunde zwei Farben festlegt, die ihm nebeneinander gut gefallen, könnte es auch sein, dass ihm zum Beispiel rote Blumen neben roten Blumen sehr gefallen? Oder müssen es immer zwei verschiedene Farben sein?

    • 391 Beiträge
    9. Oktober 2019 09:57:11 CEST

    Das ist eine gute Frage. Wenn deine Lösung mit diesem Fall zurechtkommt, ist das natürlich OK. Es ist aber auch in Ordnung, diesen Fall nicht zu berücksichtigen; in den Beispieleingaben kommt er nicht vor.