Foren » Bundeswettbewerb Informatik Allgemein

Musterlösungen?

    • 14 Beiträge
    17. November 2019 23:06:32 CET

    Hallo ich hätte eine kleine Frage.

    Gibt es eigentlich irgendwo Musterlösungen zu allen Aufgaben (in meinem Falle 38. BWINF), damit man ungefähr weiß, ob sein Code, bzw. Algorithmus in Ordnung ist?

    Ich habe nämlich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich einen falschen Ansatz genommen habe.

    Oder wird mehr die Überlegungen gewertet als die "Qualität" des Algorithmuses?

    Mit freundlichen Grüßen 

    Anh Dang

    • 92 Beiträge
    18. November 2019 12:58:18 CET

    Es gibt ein paar Beispiellösungen unter https://bwinf.de/bundeswettbewerb/teilnehmen/beispielaufgaben/

    Oder meinst du für den aktuellen Wettbewerb?

    • 14 Beiträge
    18. November 2019 23:57:53 CET

    Sorry! Ich glaub, ich hab meine obrige Nachricht war nicht ganz vollständig!

    Ich mache gerade nämlich die Nr. 4: Urlaubsfahrt.

    Einen Algorithmus habe ich, jedoch bin ich mir unsicher, ob das Ergebnis von meinem Programm gut ist. 

    Ich meinte mit "Lösung", ob es eine Musterlösung zu der Lösung der Nr. 4 ( oder auch zu den anderen Aufgaben) gibt, sodass man gucken kann, ob sein Ansatz falsch ist oder nicht.

    Zwar wurde schon eine Beispiellösung zur Nr. 1 gemacht, jedoch finde ich, dass das eher ein "simpler" Fall ist.

    Es wäre schön, wenn ihr ein Muster-Ergebnis zur Nr. 2 machen könntet, da diese Datei ein bisschen "komplexer" ist laughing.

    Entschuldigung nochmal für das Missverständnis. 

    • 92 Beiträge
    21. November 2019 13:04:35 CET

    Nein, weitere mögliche Lösungen zu den Beispieleingaben haben wir nicht zur Verfügung.

    Es ist durchaus Teil der Aufgabe, die eigenen Ergebnisse auch ohne äußeren Vergleichsrahmen zu bewerten und aus etwaigen Mängeln Verbesserungen abzuleiten – oder zumindest diese zu erkennen und in der Dokumentation zu benennen.

    • 14 Beiträge
    22. November 2019 00:34:59 CET

    Also ist es nicht schlimm, wenn man die Aufgabe nicht zu 100% lösen kann, sodass es immer ein "perfektes" Ergebnis rauskommt?

    • 92 Beiträge
    22. November 2019 17:20:21 CET

    Allgemein hängt das von der Aufgabe an. Bei manchen Aufgaben sind aufgrund der Komplexität gar keine optimalen Lösungen möglich. Wie das genau bei diese Aufgabe aussieht kann ich dir nicht sagen.