Foren » 30. BwInf

Loesungen Aufgabe 2

    • 5 Beiträge
    20. April 2012 16:33:33 CEST

    Nachdem es jetzt schon Loesungs-Threads fuer die beiden anderen Aufgaben gibt, will ich hier auch fuer die 2. einen aufmachen.

     

    Was mich interessieren wuerde: Wie viele mussten nach der 1. Runde und dem Puzzle bei dieser Aufgabe direkt an Simulated Annealing denken? :D  Sogar die Zeichnung konnte man halbwegs uebertragen...

     

    Zusaetzlich kam das Problem auf, dass man einen zusammenhaengenen Weg finden musste und dass der Platz moeglichst gering sein musste.  Das mit dem zusammenhaengenden Weg konnte man gut in die Bewertungsfunktion einbauen  Den geringsten Platz habe ich gesucht indem ich SA einfach mit verschiedenen Groessen gestartet habe.

     

    Wie sieht die Aufgabenloesung bei euch aus?

    • 2 Beiträge
    20. April 2012 21:16:00 CEST

    Mich hat die Aufgabe auch stark an die Puzzle-Aufgabe aus Runde 1 erinnert. Ich habe sie dann auch sehr ähnlich gelöst, nämlich mit einem Backtracker, der eine zufällige Suche im Lösungsbaum vornimmt (Las-Vegas-Algorithmus, es werden also niemals ungültige Labyrinthe zurückgegeben), und in regelmäßigen Intervallen zurückgesetzt wird.

     

    Wie habt ihr das mit den Markierungen gemacht? Ich habe einfach in zufälligen Intervallen die gesamte Blockmenge rotiert, so dass die Markierungen immer in die selbe Richtung zeigen. Dazu habe ich vom Prinzip her die eingegebene Block-Menge als Vektor interpretiert, und dann per Übergangs-Matrix rotiert.

     

    Mein Quellcode ist hier: https://bitbucket.org/Wey/bwinf30-2_kl/src

     

    >> Wie sieht die Aufgabenloesung bei euch aus?

    Eine mögliche Lösung für die gegebene Blockmenge sieht bei mir so aus. Generall finde ich die 3x7-Lösungen aber ein bisschen unästhetisch, die 4x7er sind zwar formal ineffizienter, sehen aber irgendwie kompakter aus...

    p. s.: Hat eigentlich jemand eine Empfangsbestätigung bekommen?


    Dieser Beitrag wurde am 20. April 2012 21:19:16 CEST von Felix B. bearbeitet
    • 5 Beiträge
    21. April 2012 00:51:16 CEST

    mit "wie sieht die aufgabenloesung aus" meinte ich eher den algo aber gut :P

     

    > p. s.: Hat eigentlich jemand eine Empfangsbestätigung bekommen?

     

    und es gibt keine emfpangsbestaetigungen. aber da das deutsche postsystem nicht taetglich zusammenbricht kannst du denk ich davon ausgehen, dass deine einsendung angekommen ist.


    Dieser Beitrag wurde am 21. April 2012 00:52:00 CEST von Nata bearbeitet