Foren » Jugendwettbewerb Informatik

Lösungshilfe für Beispiele

    • 1 Beiträge
    23. März 2020 20:15:45 CET

    Hallo

    Bei den Beispielaufgaben fehlt mir bei 2 Aufgaben ein Lösungsansatz.

    Bei den Aufgaben JwInf>Trainieren>Beispiele>Fibonacci-Zahlen und JwInf>Trainieren>Beispiele>Palindrome finde ich einfach keinen Anfang. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo nach ich evtl. suchen kann, um der Lösung auf die Spur zu kommen? Ich brauche (noch) nicht die Lösung, nur einen Anfang.

    Ich konnte zwar einige Programmbeispiele in diversen Programmiersprachen finden, aber das half mir bei Blockly bisher leider überhaupt nicht weiter.

     

    Vielen Dank

    Timo

    • 92 Beiträge
    17. April 2020 10:22:57 CEST

    Bei den Fibonacci-Zahlen könnte es hilfreich sein, sich die Folge der ersten zehn Zahlen einmal auf einem Blatt Papier aufzuschreiben, und sich damit noch einmal die Bildung der Zahlen aus den vorhergehenden genau klar zu machen.

    Bei den Palindromen muss man durch die einzelnen Buchstabenpositionen durchlaufen und bei jeder Position i testen, ob der i-te Buchstabe von vorne gleich dem i-ten Buchstaben von hinten ist. Am besten erstmal nur für ein Wort probieren.