Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.1 A1: Wörter aufräumen] Muster des Lückentext

  • 1. September 2020 22:27:07 CEST

    Hallo zusammen,

    Ist der Lückentext stets so aufgebaut, dass pro Wort nicht mehr als ein Buchstabe vorgegeben ist?

    In der Aufgabenstellung habe ich zwar erstmal keinen Hinweis darauf gefunden, dennoch folgen alle Beispiele auf der Website diesem Muster, deshalb frage ich lieber einmal nach.

     

    • 391 Beiträge
    2. September 2020 08:49:08 CEST

    Du hast recht: Die Aufgabenstellung macht diese Vorgabe nicht. Im Zweifel sollte man sich an die Aufgabenstellung halten und nicht auf spezifische Eigenschaften der Beispiele setzen. Vermutlich ist es auch nicht schwierig, die Lösung so zu entwickeln, dass sie auch funktioniert, wenn mehrere Buchstaben pro Lückenwort vorgegeben sind.

    • 24 Beiträge
    11. September 2020 22:55:24 CEST

    Muss das Programm eigentlich auch den Fall erkennen, wenn es keine eindeutige Lösung gibt? Oder wenn es mehr Worte als Lücken gibt?

    • 66 Beiträge
    12. September 2020 19:21:44 CEST

    In der Aufgabenstellung steht:

    Du kannst davon ausgehen, dass es nur eine richtige Lösung gibt.

    Deine erste Frage sollte damit beantwortet sein: das wird nicht vorkommen. Wenn doch, kann das Programm ja einfach alle möglichen Lösungen ausgeben.