Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.1 Ja2: Baulwürfe] Programm überprüfen

    • 24 Beiträge
    4. September 2020 10:27:39 CEST

    Ich möchte die Ausgaben von meinem Programm überprüfen, aber es ist teilweise sehr unübersichtlich und so kann ich die Anzahl der Hügel nicht zählen. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich die Anzahl der Hügel auf den einzelnen Karten bekommen würde, um sie mit dem Ergebnis meines Programmes ab zu gleichen.

    Danke schon einmal im voraus

    • 66 Beiträge
    6. September 2020 12:55:17 CEST

    Das ist eigentlich genau der Sinn von Programmen: den Menschen Arbeit abzunehmen, damit du z. B. nicht die Hügel alle selbst zählen musst. Um die Korrektheit der Ergebnisse zu überprüfen, musst du entweder kleinen und gut prüfbaren Beispielen vertrauen, die Korrektheit der Arbeitsweise deines Programms nachweisen, oder versuchen, das Programm zum Scheitern zu bringen (wenn du das nicht schaffst, ist das ein gutes Zeichen für das Programm, allerdings natürlich kein absoluter Beweis).

    • 24 Beiträge
    6. September 2020 16:41:40 CEST
    Jonathan Busch said:

    Das ist eigentlich genau der Sinn von Programmen: den Menschen Arbeit abzunehmen, damit du z. B. nicht die Hügel alle selbst zählen musst. Um die Korrektheit der Ergebnisse zu überprüfen, musst du entweder kleinen und gut prüfbaren Beispielen vertrauen, die Korrektheit der Arbeitsweise deines Programms nachweisen, oder versuchen, das Programm zum Scheitern zu bringen (wenn du das nicht schaffst, ist das ein gutes Zeichen für das Programm, allerdings natürlich kein absoluter Beweis).

    Dann Versuch ich es mal mit ein paar eigenen Test.

    • 92 Beiträge
    7. September 2020 11:25:30 CEST
    Jonas Walter said:

     

    Mein Programm hat folgende Zahlen geliefert(ich gehe dabei natürlich davon aus, dass es richtig funktioniert):

     

    [entfernt]

    Bitte keine Ergebnisse zu den Aufgaben und Materialien vor Einsendeschluss veröffentlichen oder weitergeben.