Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.1 A4: Streichholzrätsel] Rotationen

  • 15. September 2020 04:15:04 CEST

    Frage 1: Soll diese neue Konstellation mit einem zu verlegenden Streichholz möglich sein? Ich bin mir nicht ganz sicher, denn wenn man danach das rechte Gesamtbild um 30° gegen den Uhrzeigersinn dreht, so ergibt sich wieder das Viereck von der linken Seite. Falls das Gesamtbild jedoch nicht rotiert werden darf, muss man mindestens 3 Streichhölzer verlegen.

    Frage 2: Als Eingabe steht ja noch zusätzlich die exakte Anzahl der zu umlegenden Streichhölzer zur Verfügung. Wenn die Anzahl der mindestens benötigen Streichhölzer zum Erreichen der neuen Anordnung bekannt ist, so müsste nach oben hin bis zur insg. Anzahl der Streichhölzer doch alles möglich sein, oder? Nehmen wir als Beispiel jenes Bild:

    Es müssten mindestens 3 Streichhölzer umgelegt werden, um die rechte Anordnung zu erhalten. Jedoch würden theoretisch auch 4 Streichhölzer gehen, indem man einfach ein Streichholz woanders hinlegt und danach zurücklegt. Dies würde natürlich nicht gehen, wenn man jedes Streichholz nur einmal umlegen darf, aber das stand in der Aufgabenstellung nicht drin oder ich habe es überlesen.


    Dieser Beitrag wurde am 15. September 2020 12:24:13 CEST von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • 66 Beiträge
    16. September 2020 18:42:27 CEST

    Zu 1: Das ist wahrscheinlich ein Fall für den gerne zitierten BwInf-Dreisprung (siehe irgendwo anders im Forum). Dass das Gesamtbild rotiert werden darf, macht die Aufgabe jedenfalls nicht leichter.

    Zu 2: Man kann das verschieden sehen. Ich hätte die gegebene Anzahl umzulegender Streichhölzer als erlaubte Obergrenze interpretiert. Meiner Meinung nach ist in Streichholzanordnungen außerdem das Vorher/Nachher-Bild wichtiger als die Zwischenschritte, d. h. wenn man ein Streichholz hin- und wieder zurücklegt, hat man es am Ende effektiv ja nicht verlegt. Die Hauptschwierigkeit der Aufgabe besteht sowieso darin, die kleinstmögliche Anzahl umzulegender Streichhölzer zu bestimmen.