Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.1 Allgemein] Maximale Komplexität & Dauer

    • 3 Beiträge
    19. September 2020 15:51:46 CEST

    Gibt es eine maximala Komplexität (Big-O-Notation) die eingehalten werden muss oder darf ein Programm nicht länger als eine bestimmte Zeit brauchen, um eine Aufgabe zu erledigen?

    • 66 Beiträge
    19. September 2020 22:41:26 CEST

    In einem anderen Thread hieß es mal, in der ersten Runde sollten die Beispiele vom Programm in maximal 2 Minuten gelöst werden, sonst gebe es wahrscheinlich einen effizienteren Lösungsweg. Auf die Bewertung hat das allerdings wahrscheinlich keinen Einfluss. Das Programm sollte nur nicht 10^x Jahre (oder Ähnliches) brauchen, um das Problem zu lösen. In der zweiten Runde (siehe Lösungshinweise vergangener Wettbewerbe) ist allerdings „Laufzeit des Verfahrens in Ordnung“ (oder Vergleichbares) unter den Bewertungskriterien zu finden.