Foren » 31. BwInf

    • 2 Beiträge
    10. September 2012 20:24:24 CEST

    Ich hätte mal noch eine Frage: Wird es anders bewertet, wenn das Programm nicht am schnellsten den Weg findet, bzw. wenn man überhaupt nicht versucht den Weg effizient zu finden. Mir fallen schnell ein paar (nicht sehr effiziente) Möglichkeiten ein, den Ausgang zu finden. Allerdings könnte man diese auch noch verbessern (was das Programm wesentlich komplizierter macht).


    Dieser Beitrag wurde am 10. September 2012 20:25:38 CEST von Friedrich Hübner bearbeitet
    • 45 Beiträge
    11. September 2012 08:50:02 CEST
    Die Aufgabe fordert gar keinen kürzesten Weg, ich gehe also mal davon aus, dass irgendein Weg ausreichend sein wird, auch wenn man ihn vielleicht nicht absichtlich schlechter macht...
    • 1 Beiträge
    21. September 2012 17:16:21 CEST
    Hat der Roboter ein Gedächtnis? Weiß er die Orte, an denen er schon war (wenn auch nur in Relation zum aktuellen Ort), oder muss er ohne auskommen?
    • 23 Beiträge
    26. September 2012 15:13:18 CEST
    Ich habe 2 verschiedene Lösungen impementiert.
    Du kannst aber davon ausgehen, da er ja rechenpower hat. Also kann er sich auch sachen merken.

    Niemand (okay, fast niemand) wird einen Roboter mit 2GHz bauen, und nur wenigen Bytes von ram.

    Also wird er wohl ein Gedächtnis haben, ja.
    • 1 Beiträge
    28. September 2012 17:06:30 CEST

    Mich würde interessieren, ob der Roboter weiß wie oft er sich nach rechts und wie oft nach links gedreht hat.

    Und dann hat mein Info-Lehrer  gemeint das Programm müsse die Koordinaten dem Programm geben indem man die txt-Datei einliest, die im Netz steht.

    Stimmt das oder kann man das auch über eine manuelle Eingabe machen, auch wenn das auf Dauer vllt umständlich ist?

    • 9 Beiträge
    28. September 2012 20:11:21 CEST
    Lies dir bitte den kompletten Thread durch, die Frage wurde schon beantwortet. Du kannst davon ausgehen, dass er sich Dinge merken kann.
    Also die Mühe mit dem Einlesen solltest du dir schon machen, da dein Programm sonst schwer testbar ist. Besonders kompliziert sollte das nicht sein.