Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.1 Allgemein] Umsetzung und Quellcode zusammen erklären?

    • 5 Beiträge
    23. November 2020 20:05:37 CET

    Darf man in der Dokumentation den bei der Umsetzung auch schon Ausschnitte vom Quellcode benutzen oder muss beides getrennt sein?

    • 66 Beiträge
    23. November 2020 20:44:44 CET

    In der Vorlage für die erste Runde steht:

    Lösungsidee

    Die Idee der Lösung sollte hieraus vollkommen ersichtlich werden, ohne dass auf die eigentliche Implementierung Bezug genommen wird.

    Umsetzung

    Hier wird kurz erläutert, wie die Lösungsidee im Programm tatsächlich umgesetzt wurde. Hier können auch Implementierungsdetails erwähnt werden.

     

    Das heißt: Die Lösungsidee ist unabhängig von der Implementierung, in der Umsetzung soll gerade erklärt werden, wie die Lösungsidee in das Programm umgesetzt wurde. Diese Erklärung kann wesentlich verständlicher werden, wenn man Quelltextauszüge einsetzt, um zu zeigen, welcher Teil des Programms wofür zuständig ist und was macht.