Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.2 A2 Spiessgesellen] Ausgabeformat

    • 7 Beiträge
    30. Dezember 2020 13:09:43 CET

    Hi, in der Aufgabe steht, man soll eine Menge an Schüsseln oder, falls nicht eindeutig, eine "informative Meldung" ausgeben. Heißt das, ich soll bei einer eindeutigen Lösung nur etwas wie '{1,2,5,6}' ausgeben? Oder darf ich die beiden Fälle ähnlich gestalten (mit etwas Text), nur das beim nicht eindeutigen Fall eben mehr steht?

    • 4 Beiträge
    30. Dezember 2020 15:42:14 CET

    Wenn es um Programmausgabe geht, dann würde ich in den meisten Fällen nach folgendem Satz gehen:

     

    Expect the output of every program to become the input to another, as yet unknown, program.

    -Doug McIlroy

    Im Kontext der Aufgabe würde das für mich heißen, jede Menge, die nach Kenntnisstand richtig sein könnte aus zu geben. Gibt es nur eine Ausgabe, dann ist ja implizit klar, dass sie eindeutig sein muss.

    • 391 Beiträge
    31. Dezember 2020 00:08:10 CET

    Beim Bundeswettbewerb Informatik ist es keine schlechte Idee, die Ausgabe so zu gestalten, dass die Bewerter schon beim Lesen der Ausgabe in der Dokumentation einen möglichst unmittelbaren Eindruck davon bekommen, ob die Ausgabe korrekt ist oder nicht und welche Qualität sie hat (siehe Aufgabe 5 der 1. Runde). Wer mag, kann per Eingabeparameter steuern, ob eine minimale oder eine ausführliche (verbose) Ausgabe erzeugt wird.