Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.2 A2 Spiessgesellen] Skalierbarkeit

    • 2 Beiträge
    17. Januar 2021 21:27:19 CET

    In den gegeben Beispielen gibt es maximal 26 verschiedene Tische und damit auch maximal 26 verschiedene Sorten. In wie fern muss das Programm in der Lage sein weitere Beispiele zu lösen?

    Momentan funktioniert das Programm nur mit solchen "kleinen" Mengen, d.h. bei größeren ist es nicht nur langsamer sondern funktioniert einfach nicht (kein Logikproblem, einfache eine Einschränkung). Da gefordert ist mindestens die gegebenen Beispiele zu schaffen (was gar kein Problem ist), wollte ich fragen ob eine Lösung, die eine feste Obergrenze an Eingaben besitzt, dadurch schlechter angesehen bzw. nicht die volle Punktzahl erreichen kann.

    Danke für ihre Zeit im vorhinein.

     


    Dieser Beitrag wurde am 17. Januar 2021 21:27:53 CET von Steffen Aachen bearbeitet
    • 391 Beiträge
    20. Januar 2021 13:33:58 CET

    Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn man sich an die für die BWINF-Beispiele explizit genannte Obergrenze hält. Deswegen wird es sicher keinen Punktabzug geben.

    Aber: In der 2. Runde wird zwar jede Einsendung für sich bewertet, aber am Ende entsteht aus den Bewertungen eine Rangliste (im Gegensatz zur 1. Runde). Von daher sollte man nicht versäumen, die Möglichkeiten der eigenen Lösung auch voll darzustellen und deren Grenzen aufzuzeigen.