Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.2 A.3 Eisbudendilemma] Anzahl stabile Standorte

    • 2 Beiträge
    9. Februar 2021 18:00:35 CET

    Hallo zusammen,

    bei Aufgabe 3: Eisbudendilemma werden ja stabile Standorte für die drei Eisbuden gesucht. Nun ist es möglich, dass es mehrere Konstellationen von stabilen Eisbudenstandorten gibt. Wenn man zum Beispiel eine stabiel Konstellation von Eisbudenstandorten hat, könnte man ja in der Theorie eine Eisbude um einen Schritt verschieben, da für den größten Teil der Häuser nicht interessant ist, ob die Eisbude jetzt auf der alten oder neuen Stelle steht, wäre die neue Konstellation immer noch stabil.

    Meine Frage ist, ob ich davon ausgehen darf, dass mein Programm nur eine Konstellation von stabilen Eisbudenstandorten finden muss, oder ob es sämtliche mögliche Konstellationen von stabilen Eisbudenstandorten finden muss. 

    • 7 Beiträge
    14. Februar 2021 15:00:58 CET

    Ich denke du darfst die Aufgabenstellung so interpretieren wie du willst, d.h. du kannst es dir aussuchen ob du eine oder mehrere Konstellationen berechnest. Du musst nur in der Doku begründen, warum du diese Wahl getroffen hast.

    • 2 Beiträge
    15. Februar 2021 14:59:27 CET

    Das ist eine gute Idee. Vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Meinung dazu.