Foren » 31. BwInf

    • 1 Beiträge
    29. September 2012 15:11:36 CEST

    Hallo,

    momentan hab ich ein Problem mit der erzeugten SVG-Datei aus Aufgabe 4. Erstmal reichen die Maße aus der Beispiel-Vorgabe SVG nicht aus (180*180), um den 5. Brechnungsschritt des Sierpinski-Teppichs durchzuführen, da wir dort aus dem Integer Bereich rauskommen und ich bisher nicht herausgefunden habe, Kommazahlen in den Attributen der SVG-Elemente unterzubringen. Die SVG-Datei hat außerdem nach dem 5. Schritt bereits ca. 60000 Zeilen Code. Außerdem stellt bei mir der Internet Explorer, Gimp, ein Online Renderer, ... die SVG falsch dar obwohl sie meiner Meinung nach richtig sein müsste. Liegt das vllt. am umfang der SVG Datei?.

    Hier mal der Code meiner SVG Datei nach dem 3. Verfeinerungsschritt: Link auf Anfrage entfernt

     

    Was mache ich falsch?

     

    Grüße


    Dieser Beitrag wurde am 29. September 2012 20:20:54 CEST von Piter ## bearbeitet
    • 230 Beiträge
    29. September 2012 20:14:54 CEST

    Ich möchte Dich bitten, den Link wegzunehmen. Auch wenn in der Datei evtl. Fehler drin sind, solltest Du keine Lösungen hier posten. Das gilt auch für die Ausgaben des Programms. Die können den anderen auch Hinweise geben, wie man eine Aufgabe lösen kann. Folgende Anmerkungen kann ich aber machen:

    • Es sieht nach einer gültigen SVG-Datei aus (ich habe es jetzt nicht bis zum letzten Zeichen geprüft).
    • Wenn die Datei Deiner Meinung nach nicht korrekt gerendert wird, dann solltest Du Dir die Werte in der Datei noch einmal genau anschauen, ob da etwas komisch ist.

    Viele Grüße

    Thomas

    • 1 Beiträge
    29. September 2012 21:11:07 CEST

    Ich persönlich habe das Sierpinski-Dreieck gewählt, aber auch da muss man mit Kommazahlen "jonglieren".

     

    Die Koordinaten werden ja mit dem Komma getrennt, daher bleibt für das Dezimaltrennzeichen nur noch ein Punkt. ;-)

     

    Meine SVG-Datei (aber nicht nur meine) wird von Gimp verzerrt dargestellt - im Internet Explorer und Firefox hingegen richtig. Ich frage mich bloß, warum sie in Gimp verzerrt ist... Aber das ist ja Gott sei Dank nicht Aufgabe des Bundeswettbewerbs Informatik.

     

    Viele Grüße

    Oliver

    • 230 Beiträge
    1. Oktober 2012 22:51:49 CEST
    Oliver Schramm said:
    Meine SVG-Datei (aber nicht nur meine) wird von Gimp verzerrt dargestellt - im Internet Explorer und Firefox hingegen richtig. Ich frage mich bloß, warum sie in Gimp verzerrt ist... Aber das ist ja Gott sei Dank nicht Aufgabe des Bundeswettbewerbs Informatik.

     

    Ich behaupte mal, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst. Der Gimp scheint beim SVG-import noch nicht so ideal zu arbeiten. Gehe mal davon aus, dass bei der Bewertung ordentliche SVG-Viewer benutzt werden.

     

    Ich habe es auch einmal ausprobiert eben, da hat der Gimp bei mir falsche Größen beim Import vorgeschlagen. Wenn man die ändert, sieht es auch gut aus....

     

    Viele Grüße

    Thomas