Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.1 Allgemein] Schwierigkeitsgrad der Aufgaben

    • 11 Beiträge
    13. Oktober 2021 20:22:31 CEST
    Guten Tag,

    Lassen sich alle Aufgaben als ähnlich bzw. gleich schwierig betrachten oder steigert sich der Schwierigkeitsgrad von der ersten bis zur letzten Aufgabe?

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    PN
    • 4 Beiträge
    14. Oktober 2021 12:25:22 CEST

    Hey,

    Ich denke nicht dass sich der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben erhöht, da man ja für alle Aufgaben gleich nur 5 Punkte kriegen kann.

    • 16 Beiträge
    14. Oktober 2021 14:09:40 CEST

    Hallo,

    das was Yunus sagt ist prinzipiell richtig, ich würde aber sagen, dass die Aufgabe 5 schon etwas schwerer ist, als z.B. Aufgabe 1. Wenn du aber nach einfachen Aufgaben zum Starten suchst würde ich dir Aufgabe 1 oder 2 empfehlen (und natürlich die Junioraufgaben).

    • 11 Beiträge
    14. Oktober 2021 17:57:21 CEST
    Yunus Maranki said:

    da man ja für alle Aufgaben gleich nur 5 Punkte kriegen kann.


    Steht das irgendwo auf der Webseite? Ich habe es nicht gesehen.
    Dieser Beitrag wurde am 14. Oktober 2021 17:57:39 CEST von privater Realname bearbeitet
    • 4 Beiträge
    14. Oktober 2021 18:44:35 CEST

    Ja, z.B. bei den Lösungshinweisen des 39. BwInf

    https://bwinf.de/fileadmin/bundeswettbewerb/39/loesungshinweise391.pdf

    In der 1. Runde geht die Bewertung von fünf Punkten pro Aufgabe aus, von denen bei Mängeln Punkte abgezogen werden. Da es nur Punktabzüge gibt, sind die Bewertungskriterien meist
    negativ formuliert.

    • 344 Beiträge
    4. November 2021 17:53:36 CET

    Das stimmt, aber dennoch können die Aufgaben unterschiedlich schwierig sein. Diesmal gibt es, abgesehen von den Junioraufgaben natürlich, keine allzu krassen Unterschiede. Und nicht alles fällt allen gleich leicht oder schwer.