Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.4 Würfelglück] Farben von zwei Spielern

    • 2 Beiträge
    22. Oktober 2021 10:56:49 CEST
    Meine Frage ist wie die beiden simulierten spieler starten.
    denn in den regeln steht das bei zwei spielern jeder spieler zwei teams spielt. und falls dies nicht der fall ist starten die spieler diagonal voneinder oder nebeneinander?
    Danke im Voraus Leon
    • 15 Beiträge
    22. Oktober 2021 15:23:49 CEST
    Hallo,
    Bei den Erläuterungen zu den Aufgaben steht:
    Für die Simulation mit zwei Spielern werden gegenüberliegende Farben verwendet, also also gelb und rot oder grün und schwarz.
    Ich verstehe das so, dass jeder Spieler hat zwei diagonal gegenüberliegende Farben spielt.

    Dieser Beitrag wurde am 22. Oktober 2021 15:25:45 CEST von privater Realname bearbeitet
    • 66 Beiträge
    22. Oktober 2021 19:11:47 CEST

    […] in den regeln steht das bei zwei spielern jeder spieler zwei teams spielt. […]

    Zunächst steht in den Regeln (Abschnitt »Spielvorbereitung«):

    Jeder Spieler erhält 4 Steine einer Farbe.

    Das impliziert eigentlich, dass jeder Spieler mit nur einer Farbe spielt. Die Regel, die du meinst, findet sich im Abschnitt »Spielvarianten«, aber in den bereits zitierten Erläuterungen zu den Aufgaben steht:

    Die unter „Spielvarianten“ genannten abweichenden Regeln bleiben außer Betracht.

    • 17 Beiträge
    23. Oktober 2021 20:06:16 CEST

    Hallo,

    wie Jonathan schon schrieb: Die Spielvariante, bei der die Spieler jeweils mit mehreren Farben spielen, kommt nicht zur Anwendung. Nur zwei der vier Farben werden also verwendet. Der Hinweis

    Für die Simulation mit zwei Spielern werden gegenüberliegende Farben verwendet, also also gelb und rot oder grün und schwarz.

    bedeutet: Entweder spielt der eine Spieler mit gelb und der andere mit rot, oder der eine Spieler spielt mit grün und der andere mit schwarz.