Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.1 A2: Vollgeladen] Priorität: Streckenlänge oder Bewertung?

    • 1 Beiträge
    29. Oktober 2021 12:54:00 CEST

    Hallo,

    ist es der Familie eigentlich wichtiger schnellstmöglich nach Portugal zu fahren und dabei in den schönsten Hotels zu übernachten oder versucht sie vor allem in den schönsten Hotels zu übernachten solange sie innerhalb 5 Nächte in Portugal ist ?

    Wo ist hier die Priorität ?

    Würde die Familie z.B am letztem Tag extra in einem sehr gut bewerteten Hotel übernachten, obwohl sie direkt nach Portugal durchfahren hätte können?

    Vielen Dank im Voraus!

    • 23 Beiträge
    29. Oktober 2021 14:18:22 CEST

    Hallo,

    die Priorität ist, eine Reise in maximal fünf Tagen mit der bestmöglichen schlechtesten Bewertung der Reise abzuschließen. Ich denke, dass man nach diesen Kriterien direkt nach Portugal durchfahren sollte.

    Viele Grüße

    Christian

    • 66 Beiträge
    29. Oktober 2021 18:18:20 CEST

    Ja, wenn die Familie am letzten Tag durchfahren könnte, wird sie das wohl tun, aber es kann sein, dass die Wahl des schlechtesten Hotels besser wird, wenn man einen Tag mehr in Kauf nimmt. In der Aufgabenstellung ist nämlich nicht gefordert, möglichst schnell am Ziel zu sein, sondern nur, dass die Reise maximal 5 Tage dauert.

    Ein Blick in die Beispieldaten zeigt allerdings: durch die Beschränkung, dass an jedem Tag nur 6 Stunden lang gefahren werden darf (was bedeutet, dass man an 4 Tagen maximal 1440 und an 5 Tagen maximal 1800 Fahrminuten zurücklegen kann), ist es in den vorgegeben Beispielen nicht einmal möglich, nach nur 4 Tagen am Ziel zu sein.