Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.1 Allgemein] Austausch über Lösungen

    • 4 Beiträge
    28. November 2021 12:15:57 CET

    Hey,

    falls es seitens des BwInf keine Einwände gibt könnten wir uns jetzt ja über die Lösungen austauschen.


    Dieser Beitrag wurde am 28. November 2021 12:21:21 CET von Yunus Maranki bearbeitet
    • 17 Beiträge
    28. November 2021 14:47:57 CET

    Keine Einwände, das dürft Ihr gerne tun!

    • 8 Beiträge
    28. November 2021 17:33:43 CET

    Hier sind meine Dokumentationen: https://bwinf40.cp.chuangsheep.com/

    Das Github-Repo möchte ich ggfs. noch für die 2. Runde weiter nutzen und wird also erst privat bleiben. 

    ---

    Direkt Links: 

    Aufgabe1

    Aufgabe2

    Aufgabe4

    Aufgabe5

    • 4 Beiträge
    28. November 2021 17:47:54 CET

    Aufgabe1 Hier habe ich den Schiebeparkplatz einfach simuliert

    Aufgabe2 Hier habe ich eine leicht veränderte Version des Bellman-Ford-Algorithmus benutzt

    Aufgabe4 Hier habe ich die Monte-Carlo-Methode benutzt

     

    • 5 Beiträge
    29. November 2021 10:10:43 CET

    Hier sind meine Lösungen:

    https://github.com/Hacker5preme/BWINF-40

    Anbei hätte ich eine Frage, mir bereiten immer die Optimierungsaufgaben die meisten Kopfschmerzen. Wie findet ihr heraus, an welchem Optimierungsalgorithmus ihr euch orientieren müsst. Mein Background ist Cyber Security, deswegen wäre es interessant zu wissen, wie ihr die Optimierungsaufgaben angeht :)

    • 4 Beiträge
    13. Dezember 2021 15:58:05 CET

    Anbei meine Lösungen für A1, A2 und A4:

    https://github.com/flawnn/BwInf2021

    Sie mögen richtig oder falsch sein wink

     

    Ron Jost said:

    Hier sind meine Lösungen:

    https://github.com/Hacker5preme/BWINF-40

    Anbei hätte ich eine Frage, mir bereiten immer die Optimierungsaufgaben die meisten Kopfschmerzen. Wie findet ihr heraus, an welchem Optimierungsalgorithmus ihr euch orientieren müsst. Mein Background ist Cyber Security, deswegen wäre es interessant zu wissen, wie ihr die Optimierungsaufgaben angeht :)

    Das ist tatsächlich eine gute Frage, denn auch ich habe Informatik bis jetzt noch nie als Fach gehabt und kenne mich eher weniger in der Theorie von Optimierung aus. Natürlich bin ich der Lage zu beurteilen, ob mein Programm insofern optimal läuft, als ich weiß, welche Strukturen bzw. Funktionen sehr rechenintensiv sind, allerdings war es das auch zum Thema Optimierung bei mir. Vielleicht kennt ja jemand irgendwelche Ressourcen, mit denen man sich bei sowas reinlesen kann, da ich mir so etwas vor allem im Hinblick auf die zweite Runde anschauen wollen würde.

    • 358 Beiträge
    22. Dezember 2021 14:37:18 CET

    Immer eine gute Idee: "Fit fürs Studium – Informatik" von Boockmeyer, Fischbeck und Neubert: https://www.rheinwerk-verlag.de/fit-fuers-studium-informatik/

    Zwei der drei Autoren sind ehemalige Preisträger des Bundeswettbewerbs Informatik.

    • 1 Beiträge
    22. Dezember 2021 20:19:44 CET

     

    Hey, da es erst bisher eine Lösung zu Aufgabe 5 gibt, dachte ich, ich stelle meine mal noch hier rein. Sie unterscheidet sich von Chuyang Wangs Lösung in der Lösungsmethode, und läuft auch nochmal etwas schneller.

    https://static.rechenmaschine.xyz/bwinf/22/docs.html

    • 1 Beiträge
    23. Dezember 2021 19:31:06 CET

    Hier sind die Lösungen meiner Gruppe zu A1, A2, A4 & A5:
    https://github.com/TJTesla/BwInf2021

     

    • 1 Beiträge
    30. Dezember 2021 22:26:42 CET

    Das sind die Lösungen zu allen Aufgaben von unserer Gruppe:

    https://github.com/TimEismar/BWINF40-Ctrl-Intelligence