Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.2; A4 Zara Zackigs Zurückkehr] Sortierung der Codewörter

    • 6 Beiträge
    21. März 2022 19:32:40 CET

    Guten Tag, eine Frage zur vierten Aufgabe der zweiten Runde:

    In der vierten Aufgabe (Zara Zackigs Zurückkehr) wird gesagt, dass die zufällig generierten Codewörter aufsteigend von Zara sortiert wurden.

    Inwiefern werden die Karten sortiert? Ich gehe davon aus, dass gemeint ist, dass die Karten anhand ihrer Bits verglichen werden, wobei 0 < 1 gilt. Sodass beispielsweise [10, 00, 01] zu [00, 01, 10] wird.

    Ist dies die richtige Interpretierung, oder sollte man „sortiert“ anders verstehen?

    MfG
    Florian

    • 82 Beiträge
    24. März 2022 09:46:57 CET

    Hallo Florian,

    Ja, das mit der Sortierung hast du richtig verstanden. Man könnte auch den Zahlenwert als Sortierkriterium nehmen, das läuft aber auf das Gleiche raus. Aber bei einem Binärcode mit Codewörtern fester Länge ist es besser, das so zu formulieren, wie du das formuliert hast, also praktisch eine lexikographische Sortierung.