Foren » 31. BwInf

Existierende Algorithmen und Beweise

    • 5 Beiträge
    29. Oktober 2012 16:56:04 CET

    Hallo!

     

    Einen Großteil der Aufgaben habe ich bereits bearbeitet und mache mich gerade an die Dokumentation, wo ich bei der Lösungidee hängen geblieben bin.

    Dazu stellen sich mir zwei Fragen: Ist es erlaubt, vorhandene Algorithmen zu verwenden (nur die Rechenvorschrift, nicht den konkreten Code) und diese geringfügig oder gar nicht anzupassen?

    Müssen die Algorithmen bewiesen werden (auch wenn man einen vorhandenen Algorithmus verwendet)? (Insbesondere bei der Labyrinth- und Transporter-Aufgabe)

     

    Viele Grüße und Danke im Vorraus,

    Henning

    • 45 Beiträge
    30. Oktober 2012 09:52:37 CET
    Hallo Henning,

    wenn du zu einem Problem zufällig schon einen guten Algorithmus kennst, darfst du diesen natürlich auch verwenden und auch namentlich in der Doku nennen. Du hast aber Recht, dass du den natürlich selbst implementieren sollest. Außerdem ist es in diesem Fall natürlich die Leistung zu zeigen, dass der Algorithmus bei diesem Problem auch wirklich "der richtige" ist.
    Was den Beweis angeht (würde ich sagen), sollte man sehen, dass du den Algorithmus verstanden hast und weißt wie und warum er funktioniert. Einen komplett formaler Beweis bis ins kleinste Detail ist denke ich nicht schlecht aber muss auch nicht sein. Wichitg ist, dass man sieht welche Gedanken du dir gemacht hast.

    Paul