Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[41.1 A5 Huepfburg] Im Kreis laufen / Neue Felder

    • 3 Beiträge
    6. September 2022 10:41:26 CEST

    Hallo, in Aufgabe  5 steht als Regel folgendes:

    "2) In jedem Schritt springen beide gleichzeitig,
    jeweils entlang eines Pfeils, auf ein neues Feld"

    Ist unter "neuem Feld" gemeint, dass es ein Feld sein muss auf dem die Person noch gar nicht gewesen war oder einfach nur ein Feld, welches sich von ihrem aktuellen Feld unterscheidet, wodurch Phänomene wie im Kreis laufen ermöglicht werden.

    MfG Mikhail I

    • 24 Beiträge
    6. September 2022 14:28:26 CEST

    Die Frage gibt es schon. Leider auch noch unbeantwortet.

    • 82 Beiträge
    6. September 2022 16:04:42 CEST

    Hallo Mikhail,

    "Neu" bedeutet in diesem Fall, dass das momentane Feld verlassen wird. Also, so wie du sagst: "ein Feld, welches sich von ihrem aktuellen Feld unterscheidet"

    • 4 Beiträge
    28. Oktober 2022 20:45:14 CEST

    Hallo an Alle,
    Wie darf man dann die Zahlen im Text-Dokument deuten ? Ich dachte zuerst die beiden vertikalen Reihen würde jeweils für 1. Person stehen. Dann dürfte sie  aber ja nicht gleichbleiben.

    Wo ist mein Denkfehler ? 

    VG Paul 

    • 24 Beiträge
    28. Oktober 2022 22:16:32 CEST

    Eine Person startet auf Feld 1 und die andere auf Feld 2. Die Datei beschreibt wohin man von welchen Feld springen kann größtenteils aber die erste Zeile hat eine andere Bedeutung. Steht aber auf der Seite von den Beispielen.

    • 4 Beiträge
    28. Oktober 2022 22:28:19 CEST

     Ah ok habe diese Seite noch gar nicht gesehen 

    Vielen Dank