Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[41.1 J1: Reimerei] Gelten ä,ö und ü als Vokale?

    • 24 Beiträge
    6. September 2022 14:26:19 CEST

    Ich nehme mal an das ä,ö und ü als Vokale gelten und damit auch eine Vokalgruppe bilden können. Gelten da aber irgendwelche Sonderregeln?

    • 82 Beiträge
    6. September 2022 16:03:10 CEST

    Hallo Noah,

    auch für "ä", "ö" und "ü" gelten die Regeln, wie sie in der Aufgabenstellung definiert sind.

    • 24 Beiträge
    6. September 2022 16:12:55 CEST

    Ok. Aber vor allen Dingen möchte ich wissen ob sie als Vokale oder Konsonanten gelten. Wie ich bereits sagte nehme ich an das sie als Vokale gelten. Ich habe es jedenfalls in meinen Programm so definiert. Sollte dies nicht so sein kann ich es jederzeit ändern

    • 82 Beiträge
    6. September 2022 16:14:25 CEST

    Ja, auch "ä", "ö" und "ü" zählen zu den Vokalen.

    • 24 Beiträge
    6. September 2022 16:15:01 CEST

    Danke

    • 24 Beiträge
    19. Oktober 2022 16:33:41 CEST

    Ich muss nochmal fragen. Gil auch „é“ als Vokal?

    • 82 Beiträge
    20. Oktober 2022 15:29:16 CEST

    Hallo Noah,

    Hier ist es Aufgabe des Teilnehmers/der Teilnehmerin zu überlegen und sich für eine Lösung zu entscheiden. Wir akzeptieren das, wenn die Entscheidung mit Hilfe der Überlegungen begründet ist. Dafür ist die Dokumentation da.

    Alles, was in der Aufgabenstellung nicht genau festgelegt ist, kannst du selbst entscheiden - Das ist der "BWINF-Dreisprung": überlegen – entscheiden – begründen. So kannst du dir selbst die Aufgabenstellung präzisieren.

     

    • 24 Beiträge
    21. Oktober 2022 14:19:17 CEST

    ok