Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

Reimerei: Hygiene und Biene?

    • 3 Beiträge
    8. September 2022 20:42:50 CEST

    Hallo zusammen,

    nach der Definition reimen sich diese Wörter (maßgebliche Vokalgruppe "ie", danach alle Buchstaben gleich). Nur: sie werden anders ausgesprochen. Würde ich nicht "Hyg-jene" sprechen, sondern "Hy-giene", würde sich das Wort auf Biene reimen. Wie soll man mit solchen Fällen umgehen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    • 5 Beiträge
    8. September 2022 21:34:11 CEST

    Hallo Christian,

    in einem anderen Post, hat Hanna Rauterberg schon geantwortet: "die Regeln, die definieren ob ein Wortpaar passend ist, beziehen sich auf geschriebene Wörter."

    Dies triff genau auf diesen Fall zu.

    LG, Marie

    • 3 Beiträge
    8. September 2022 21:41:45 CEST

    ... vielen Dank, das habe ich übersehen bzw. nicht gelesen! :-)