Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[41.1. A4] Reimerei: Aufgabenbeispiele falsch?

    • 1 Beiträge
    27. September 2022 21:24:16 CEST

    In Regel 2 ist festbelegt, dass nach der maßgeblichen Vokalgruppe jedes Wortes mindestens die Hälfte der Buchstaben folgen muss. Dennoch ist als korrektes Beispiel "Traum" angegeben. die Hälfte der Buchstaben(ohne die maßgebliche Vokalgruppe) wäre allerdings 1,5 bzw. 2 (da mindestens die hälfte der Buchstaben folgen muss). Bei "Traum" allerdings wäre das nur 1 Buchstabe. Übersehe ich irgendwas in der Aufgabenstellung oder ist das ein Fehler in den Beispielen.

    • 5 Beiträge
    28. September 2022 13:40:35 CEST

    Hallo,

    In der Aufgabenstellung steht wörtlich dies: "In jedem der beiden Wörter enthält die maß-gebliche Vokalgruppe und was ihr folgt mindestens die Hälfte der Buchstaben."

    Damit sollte klar sein, dass bei dem Wort Traum, die von mir fett markierten Buchstaben gezählt werden.

    Liebe Grüße, Marie