Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[41.1 J2: Reimerei] Wieviele Container gibt es

    • 24 Beiträge
    30. September 2022 08:20:07 CEST

    Mit diesen Beispiel:

    1 2 2 4

    Gibt es drei Container weil mir Container 1,2 und 4 verglichen werden oder gibt es 4 Container wobei Container 3 nicht verglichen wurde.

    • 82 Beiträge
    10. Oktober 2022 12:17:51 CEST

    Hallo Noah,

    auf welches Beispiel beziehst du dich? Entweder übersehe ich etwas, oder das ist kein Beispiel von der BWINF-Webseite.

    • 24 Beiträge
    10. Oktober 2022 13:48:49 CEST

    Mir ist kein solches Beispiel aufgefallen aber als eigenes Beispiel eignet es sich ganz gut.

    • 82 Beiträge
    10. Oktober 2022 13:58:34 CEST

    Bei den Beispielen auf der BWINF-Webseite haben wir auf eine durchgehende Nummerierung geachtet. Eigene Beispiele darüber hinaus sind natürlich super!


    In dem Fall finde ich deine zweite Interpretation "gibt es 4 Container wobei Container 3 nicht verglichen wurde" naheliegender. Am einfachsten (und nachvollziehbar) wäre dann aber, wenn du einfach einen kurzen Satz zu dem Beispiel in die Dokumentation schreibst, wie du es dir denkst.

    • 24 Beiträge
    10. Oktober 2022 17:42:53 CEST

    Ok, danke

    • 391 Beiträge
    24. Oktober 2022 11:35:46 CEST

    Schau vielleicht auch noch mal genau in die Aufgabenstellung. Dort heißt es: "Jeder Container ist vorher mindestens einmal mit einem anderen Container auf der Container-Paar-Waage gewesen." In einem Eingabebeispiel, dass dieser Vorgabe folgt, muss also jeder Container mindestens einmal vorkommen.

    • 24 Beiträge
    24. Oktober 2022 11:37:32 CEST

    Stimmt, danke